Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Mauerbiene ... “


am Insektenhotel, das an "meinem Biotop" und "Jagdrevier" steht ... 
Bild vom 06.03.2021
Es sind noch wenig Insekten unterwegs ... auf dem Nachhauseweg habe ich im Auto mal auf die Temperaturanzeige geschaut ... es waren 9 Grad ... aber den Wind habe ich als eisig empfunden ... 

Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 09.03.2021
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten174
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/8
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 640
Keywords: Insektenhotel, Insekten,
Bienen, Mauerbienen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
09.03.2021

Moin Petra,
ja, es geht langsam wieder los mit den Insekten. Mir ist auch schon die erste Hummel um die Ohren geflogen. Du fängst ja gleich mit einem "Hammer" an. Auch ohne Lupe ist kein Makel festzustellen. Wir Nordlichter sind ja kalte Temperaturen gewöhnt, aber mir ging es am Freitag wie Dir. Der Wind war eisig!!! Dafür gibt die Kälte aber gute Lichtstimmungen.
Grüße aus dem bewölkten Norden
Ernst-Uwe

mahi
09.03.2021

Guten Morgen Petra
Jede aufgebrochene Röhre zeugt von neuem Leben. Darüber freuen wir uns alle. Und dass die "wilden" Bienen auch schon wieder anfliegen um neue Brut abzulegen zeigt uns... das Leben geht weiter. Ein sehr schönes, Hoffnung suggerierendes Bild. Gut ist auch der ganz enge Bildausschnitt. Danke für diese Aufnahme.

arteins
09.03.2021

Nun scheint deine Jagdsaison auf Insekten ja eröffnet zu sein. Dieses Bild ist schon mal ein sehr guter Auftakt - mit kapitaler und hervorragend präsentierter "Beute".
LG Wolfhart

KrysN Photographie
09.03.2021

Es geht also wieder los, wie Du so schön zeigst. Der Frühling ist nicht aufzuhalten, zum Glück! Habe vor ein zwei Wochen einen Zitronenfalter vorbeiflattern sehen … VG Krystina

Holzinger Bruno
09.03.2021

Hallo Petra,

ja, ja, sie müssen sich noch ein wenig AUFWÄRMEN und die Sonne ist im Moment etwas lustlos!
Im Insektenhotel hat sie noch andere Begegnungen, es wird der Waldbiene bestimmt nicht LANGWEILIG, sehr schön.

Beste Grüße,
Bruno

hgm2000
09.03.2021

Hallo Petra,
ein solches Insektektenhotel habe ich auch bei mir im Garten, aber hier regt sich noch nichts.
Eine wunderbare Nahaufnahme ohne wenn und aber!
Gruß Helmut

brimula
09.03.2021

Ein kleiner Strubeli hat sich schon getraut...bei meinem tut sich noch nichts...tadelloses Makro...

Gruss Brigitta

Dieter F.Grins
09.03.2021

Die ist sicher auf Wohnungssuche. Die scheint dich aber zu kennen denn da warst du nah dran...
BG Dieter

Margot Kühnle
09.03.2021

Hallo Petra, deine Mauerbiene ist aber eine Schönheit und ziemlich gross. Sie wohnt demnach, wenn ich das richtig sehe, im 3. Stock deines Insektenhotels? Die folgenden oberen Etagen sind noch frei? Von weitem habe ich schon öfter Insektenhotels bewundert, aber nicht aus der Nähe, da ich auf Bienen allergisch reagiere und eher angstvoll das Weite suche. Wie kommst du mit deinen Gästen zurecht, vertragt ihr euch? Neulich, als ich die frischen, wie Fresien duftenden hochstieligen Primeln auf den Balkon gestellt hatte, kam gleich eine hungrige Schar von kleinen Wildbienen angeflogen und flirtete mit den Staubgefässen.
Ich beobachtete es vom Wohnzimmerfenster aus hinter Glas. Das alles fiel mir ein durch dein Foto der Mauerbiene.
Lb Grüsse von Margot

Moana
27.03.2021

Diese Aufnahme gefällt mir noch besser weil die Mauerbiene komplett zu sehen ist. ;-)