Beta Version

Aus der Luft

guenther919191
„DIAMOND HEAD IM HINTERGRUND IST HONOLULU - OAHU - HAWAII“


das bild ist ein dia-scan und es ist ca. 45 jahre alt!

Diamond Head (Hawaii)   Zur Navigation springenZur Suche springenDiamond Head

Diamond Head, östlich von Waikīkī

Höhe232 mLageInsel OʻahuHawaiiKoordinaten21° 15′ 43″ N, 157° 48′ 22″ WKoordinaten: 21° 15′ 43″ N, 157° 48′ 22″ W |  | TypTuffringGesteinTuffstein

Diamond Head aus der Luft

Der Diamond Head, auf Hawaiisch Lēʻahi[1] genannt, ist eine 232 m hohe Tuffsteinformation auf der hawaiischen Insel Oʻahu und das Wahrzeichen von Honolulu und Waikīkī. Sein englischer Name stammt von Seeleuten aus dem 19. Jahrhundert, die die Calcit­einsprengsel mit Diamanten verwechselten. Zwischen dem Diamond Head im Westen und dem Koko Head im Osten befindet sich die Maunalua Bay.
 

Entstehung des Kraters[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der seeseitige Gipfel, tief erodierte Kämme und der eiförmige Krater sind Beweise der dynamischen geologischen Geschichte Lēʻahis. Oʻahu entstand vor 2,5 bis 3 Millionen Jahren aus der Eruption zweier Vulkane. Eine Periode extensiver Erosion folgte. Überbleibsel dieser Vulkane sind die Bergketten Koʻolau und Waiʻanae Range.

Nach ungefähr 2 Millionen Jahren vulkanischer Inaktivität gab es erneut Eruptionen am südöstlichen Ende Koʻolaus. Diese Eruptionen fanden nahe dem Ozean statt, wo das Magma mithilfe von Wasser und Dampf in Asche und feine Partikel gespalten wurden. In die Luft ausgestoßen und zusammenzementiert bildeten sich Tuffringe wie der Lēʻahi.

Man vermutet, dass der Lēʻahi vor 300.000 Jahren in einer einzigen Eruption entstand. Der breite untertassenförmige Krater bedeckt ca. 1,5 Quadratkilometer (350 Acres) und ist deutlich breiter als hoch. Der südwestliche Rand ist höher, weil die Asche während der Eruption vom Wind in diese Richtung geblasen wurde. Seit der Eruption erodierten die Hänge und wurden vom Regen, Wind und Meer bearbeitet. Heute schützt ein Korallenriff die seeseitigen Hänge des Kraters.

Lēʻahi (Diamond Head) ist einer der bekanntesten Berge Hawaiis. 1986 wurde er als typisches Beispiel für einen Tuffring zu einer bedeutenden Sehenswürdigkeit (National Natural Landmark) der USA erklärt.


Kategorie: Landschaft
Rubrik: Aus der Luft
Hochgeladen: 13.03.2021
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten475
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: EZ Controller
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: diamond head, honolulu,
oahu, hawaii,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!