Beta Version

Nur mal zeigen

ernst-uwe becker
„Rätselfrage!!!“


Wer schlechtes Wetter hat und zu Haus am PC sitzt kann sich ein bischen den Kopf darüber zerbrechen, was ich dort abgelichtet habe und wozu es dient???
Auflösung werde ich Morgen bekanntgeben.
Viel Spaß beim Raten
Das Motiv habe ich gut gewählt. Heinrich ist zwar auf das Gewicht gekommen, aber es ist keine Waage. Es ist ein Blick in die Geschichte Schleswig-Holsteins. Der Tag von Eckernförde am 05.04.1849 ist ein Begriff geworden. Die Schleswig-Holsteiner hatten sich gegen die Dänen erhoben und man schickteMehrere Schiffe nach Eckernförde um die Stadt einzunehmen. Auf zwei Schanzen - einmal auf der Nord - und einmal auf der Südseite - standen eine kleine Anzahl über hundert Kanonen auf den Schiffen gegenüber. Soviel zur Geschichte. jetzt die Auflösung: es ist eine Vorderladerkanone (Haubitze) die mit Kugeln von 7 1/2 Pfund geladen wurden. Die Nr. 7 bezeichnet die Seriennummer. Die Kanone steht heute auf dem Gelände der ehemaligen Südschanze im Kurpark.
Kategorie: Diverses
Rubrik: Nur mal zeigen
Hochgeladen: 14.03.2021
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten341
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon PowerShot G5 X
Objektiv: 8.8-36.8 mm
Blende: f/7.1
Brennweite: 8.8 mm
Belichtung: 1/40 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
14.03.2021

Keine Ahnung- aber alt ist es...
BG Dieter

Manfred Seidel
14.03.2021

Habe jetzt schon Kopfweh :-)
Ich gebe auf :-))))
Ist es vom Auto....irgendeine Stanze oder sonst...
Keine Ahnung.
Aber ein weiß ich lieber Ernst : Es ist sicher alt !!! :-)

¸.•´¸.•*´¨) ¸.•* Wünsche Dir einen schönen Sonntag
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*

LG. Manfred.

Ich tippe mal auf eine alte Waage Hammer im Bergbau. Die Schrift könnte folgendes bedeuten: 71/2 PF (Pfund): HAU NO:7 (Bezeichnung des Gewichts und laufende Nummer).

vG Heinrich

KrysN Photographie
14.03.2021

Ein schönes altes Eisendetail hast Du abgelichtet ... Bevor ich gelesen habe, ging mein erster Gedanke in die Richtung von Heinrich ... Ein Gewicht einer alten Waage, allerdings kann ich mir die Halterung nicht erklären. Meine Oma hatte nur eine Küchenwaage ... Ich bin dann wieder gespannt. VG Krystina

PeSaBi
14.03.2021

Also ich weiß nur was es nicht ist - Chanel No. 7 ...
Deine fotografische Entdeckung ist eindeutig hübsch anzuschauen, rätselhaft, aber auch eindeutig älter und nicht so wohl duftend ...
Aber wenn ich das Bild anschau und Heinrichs Erklärung lese, dann denke ich er könnte Recht haben ...
VLG - Petra

brimula
15.03.2021

Schön und dekorativ...aber ich habe keine Ahnung...

Gruss Brigitta

Holzinger Bruno
15.03.2021

Hallo Ernst-Uwe,

habe es mir leicht gemacht und abgewartet auf des Rätsels Lösung, es war wieder spannend!
Ich glaube noch eine 3 zu sehen, hinter der No:7.

Beste Grüße,
Bruno

Manfred Seidel
15.03.2021

Wow, daraus würde ich nie kommen.
Danke Sehr Ernst-Uwe.
Es war ganz starke und vor allem sehr interessante Fotoarbeit.

LG. Manfred.

brimula
15.03.2021

Wer kommt den auf Kanone...;) ich bin für Frieden...