Beta Version

Brücken

Klaus Reich
„Krefeld-Uerdinger Brücke“


Die Uerdinger Rheinbrücke überspannt zwischen dem Krefelder Stadtteil Uerdingen und dem Duisburger Stadtteil Mündelheim als Zügelgurtbrücke den Rhein. Das Bauwerk ist insgesamt 860 m lang und hat zwei Fahrstreifen sowie zwei Gehwege. Es ist eine der letzten "unechten" Hängebrücken über den Rhein. Die Uerdinger Rheinbrücke ist Teil der Bundesstraße 228. Das Bauwerk zählt zu den schönsten Rheinbrücken und steht seit 1987 wegen der "baukünstlerischen Auffassung der angestrebten Harmonie zwischen Natur und Technik" unter Denkmalschutz. (Quelle: Wikipedia).

 

Kategorie: Architektur
Rubrik: Brücken
Hochgeladen: 16.03.2021
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten223
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: NIKON D750
Objektiv: AF-S Nikkor 14-24mm 1:2,8 G ED
Blende: f/9
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 25 sec
ISO: 100
Keywords: Brücke, Rhein, Krefeld,
Uerdingen,
Zügelgurtbrücke


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
16.03.2021

Hallo Klaus,

die Konstruktion zeigt, sie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Wirbelsäule wurde von unzähligen Fahrzeugen durchgeknetet.
Ob auf oder unter der Brücke, es tut sich immer was....die bürgerliche Dämmerung zeigt eine szenische Ansicht.
Ich finde die 25 sec. wurden sehr gut genutzt!

Beste Grüße,
Bruno:-)

hgm2000
17.03.2021

Hallo Klaus,
hervorragende Aufnahme zur blauen Stunde ........ klasse auch die bunden Lichtspiegelungen im Wasser ......... danke auch für die gute Info!
Gruß Helmut

Lothar Mantel
18.03.2021

Wieder ein Foto, bei dem ich die Lupe schmerzlich vermisse. Das in seiner Weitläufigkeit vollkommen schlüssig aufgefasste Motiv verlangt für mich nach einer größeren Darstellung. Gerade um das Bauwerk selbst, als auch die feinen Nuancen im Wasser und im Hintergrund besser wahrnehmen zu können. Die Blaue Stunde hast Du für mich perfekt inszeniert.

Viele Grüße Lothar

Barbara Weller
19.03.2021

Zur blauen Stunde kommt die Brücke sehr schön zur Geltung. Auch den Bildaufbau finde ich gelungen.
LG, Barbara

Moin Klaus,

die blauen Stunden sind immer etwas Außergewöhnliches weil das Licht immer etwas anders ist und das Ergebnis meist überrascht. Hier ist dir eine besondere Lichtstimmung gelungen, die durch die Spiegelungen im Wasser noch verstärkt werden. Ein sehr dezentes Blau.

vG Heinrich

Dieter F.Grins
20.03.2021

Hallo Klaus,
ich habe sie oft überquert aber nie die besondere Bedeutung
erkannt. Danke für deine Info zu dem "Prachtstück".
BG Dieter

Manfred Seidel
25.03.2021

Eine LZB der Spitzenklasse !
Eine wirklich wunderschöne und sehr saubere Arbeit.

VG. Manfred