Beta Version

Bilder zu Beiträgen im Forum

rebe
„Black Friday 21082014 rebe -- Im Jahre 1957“


Bis heute für mich unvergesslich das Schicksal der Viermastbark Pamir, welches sich in meiner Kindheit ereignete. Wochenlang wurde, zum Teil stündlich, ausführlich im Radio über die vergebliche Suche und Rettungsaktion berichtet.
Einmal in der Nähe war es ein großes Bedürfnis, mir das baugleiche Schwesterschiff PASSAT in Travemünde anzuschauen, wo es seit 1960 liegt. Seit 1978 steht die Passat unter Denkmalschutz und gilt heute als das Wahrzeichen von Travemünde.

Am 11. August 1957 kurz nach 15 Uhr begann die Pamir unter Kapitän Diebitsch mit einer Ladung Gerste die Rückreise aus Buenos Aires mit Ziel Hamburg. Ein schwarzer Tag begann: am 21. September 1957 geriet die Pamir westsüdwestlich der Azoren in einen Hurrikan der sich nach dreifacher Richtungsänderung in den vorhergehenden Tagen plötzlich direkt aus westlicher Richtung auf die Pamir zubewegte. Das Schiff hatte laut Funkspruch um 11 Uhr alle Segel verloren und 35° Schlagseite.
Die Wellen hatten eine Höhe von 12 bis 14 Meter. Um 12:03 Uhr wurde der letzte, nicht mehr dechiffrierbare Notruf gesendet und die Pamir kenterte. In der Folge lief unter großem internationalem Medieninteresse die umfangreichste Suchaktion an, die es bis dahin zur Rettung von Schiffbrüchigen gegeben hatte. 78 Schiffe aus 13 Ländern suchten sieben Tage lang nach den Vermissten. Insgesamt kamen 80 der 86 Besatzungsmitglieder der Pamir ums Leben.
Aufgrund des Untergangs der Pamir wurden die Pläne für den Bau des schon genehmigten Segelschulschiffs Gorch Fock  (Stapellauf 1958) der Bundesmarine  noch einmal geändert und weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen.


 

Kategorie: Diverses
Rubrik: Bilder zu Beiträgen im Forum
Hochgeladen: 21.08.2014
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten339
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv: 17.0-50.0 mm
Blende: f/6.3
Brennweite: 17 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 100
Keywords: 1957, Pamir,
Viermastbark, Passat,
Travemünde,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

fan700
22.08.2014

Ein schönes Bild zur einen traurigen Geschichte.
Grüße
fan700

Gelöschter Benutzer
22.08.2014

Die Tonung dieser Aufnahme ist mir sofort aufgefallen und paßt sehr gut zu dieser Geschichte. Dies unterdrückt aktive Aubergine wirkt wie ein stummer Schrei. Sehr subtil umgesetzt. Lg Beate

HorstN
22.08.2014

Ja, Reinhold, das war ein trauriges Ereignis, an das ich mich auch noch sehr gut erinnere ....
Die besondere Tonung und das leichte Panoformat unterstreichen das Filigrane eines solchen Segelschiffes sehr gut. Und die Wolken hast du bestens heraus gearbeitet!
LG Horst

Sonja Elayna
22.08.2014

Ein sehr stimmungsvolles Bild (besonders mit dieser Tonung), indem Du die Passat sehr wirkungsvoll in Szene gesetzt hast.
Ich habe die Passat in Travemünde und auch die Gorch Fock in Portimao/Portugal vor einigen Jahren besichtigt.
LG elayna

Karin69
23.08.2014

Sehr eindrucksvoll, Geschichte und das passende Bild dazu.
LG Karin

Barbela
23.08.2014

Da kann ich mich nur Fan700 anschließen.
LG Robert

Gelöschter Benutzer
04.09.2014

Hallo Reinhold,
Klasse Aufnahme zu einer sehr tragischen Geschichte. Kleiner Tipp zur großartig umgesetzten Aufnahme: ich würde
am Heck der PASSAT abschneiden und die "Zahnstocher" auf
der rechten Bildseite vergessen. Dadurch kommt beim Betrachter noch mehr Fernweh auf.
LG
Bernd