Beta Version

Unterwegs

Werner Hoetzel
„Morgentoilette “


Dieses Foto entstand in einem Slum in Prayagraj (ehemals Allahabad) in Nordindien. 

Für uns Westeuropäer ist es kaum vorstellbar, unter welchen Bedingungen Menschen am anderen Ende der Welt ihr tägliches Leben führen und organisieren müssen. Man würde an einem solchen unwirtlichen Ort sicherlich eher Trauer, Frustration und vieleicht sogar Wut erwarten. Aber weit gefehlt. Es war viel eher Stolz, dass sich in diesem Augenblick jemand für sie interessiert.

Ein Augenblick, der sehr nachdenklich macht. Denn irgendwie entscheidet nur ein kleiner Zufall, in welchem Teil unserer Welt man selbst geboren wurde...
Kategorie: Menschen
Rubrik: Unterwegs
Hochgeladen: 01.04.2021
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten509
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D850
Objektiv: 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende: f/4
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/1250 sec
ISO: 400
Keywords: Prayagraj, Allahabad,
Uttar Pradesh, Slum,
Frau, Körperpflege,
Morgentoilette,
schwarz-weiß,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wer solche Fotos macht muss ein Gefühl für Situationen und den Menschen den er ablichten will haben, Das hast du hier eindrücklich bewiesen.
Ein gelungenes und dazu technisch brillantes S/W Foto. Chapeau

vG Heinrich

Fritze
17.04.2021

Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch schon in den armen Teilen der Welt. Es erschien mir auch so, dass die Fröhlichkeit und Zufriedenheit dort bei den aus unserer Perspektive bettelarmen Menschen im Schnitt viel höher ist als in unseren wohlhabenden Breiten. Ich habe gelesen, dass die oftmals verbreitete Unzufriedenheit etwas mit Verlustängsten zu tun hat, die offensichtlich potentiell umso größer sind, desto mehr man besitzt ...
LG Ernst

Werner Hoetzel
17.04.2021

Lieber Ernst,
die Sache mit den Verlustängsten ist ja auch durchaus nachvollziehbar. Hat man sich seinen persönlich definierten Wohlstand schließlich auch hart erarbeitet. Aber zumindest die Jüngeren unter uns wissen doch gar nicht, was es heißt Hunger zu haben und Kälte zu spüren, die man nicht mit der wohltemperierten Zentralheizung beseitigen könnte.
Diese Menschen haben nur sich selbst und ihre Familie. Und das scheint der Schlüssel zum Glück zu sein...
Beste Grüße, Werner

strauch
18.04.2021

Eine Szene die nachdenklich macht über den Wohlstand und die Sichherheit in der wir hier leben
Über die hohe Qualität der Aufnahme muß man nicht reden, das Bild spricht für sich
VG Ludwig

NaturfotoDu40
18.04.2021

Hallo Werner,
Ein ausdrucksstarkes Reportagefoto, dass durch die Wahl des SW-Farbraumes noch eine Steigerung erfährt. Glückwunsch zum BdT.
VG Roland

Fritze
20.04.2021

Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages!
LG Ernst