Beta Version

kultiviertes Land

PeSaBi
„Weinberge ... “


der besonderen Art ... sieht aus wie ein "Schweizer Käse" 
diese "eigenartige" Erhebung habe ich am Ostersamstag besucht ... am oberen Rand stehen blühende Büsche, aber auch schon die ersten blühenden Kirschbäume ... sowohl dahinter als auch "zu Füßen" stehen Weinberge ... 
Mich hat einfach mal interessiert wer und was da so alles wohnt ... die Löcher sind teileweise so groß, daß ein Kind rein passt ... aber, aber auch ganz viele kleine - da summten und brummten Mauerbienen ... 
Ostern war bis einschließlich Sonntag schön bei uns, wenngleich etwas kühl, erst Ostermontag wurde es grau, trüb, naß und richtig kalt
Kategorie: Landschaft
Rubrik: kultiviertes Land
Hochgeladen: 06.04.2021
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten177
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/4.5
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/3200 sec
ISO: 200
Keywords: Abbruch, Löcher, Tiere,
Weinbau, Weinberge, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
06.04.2021

So ähnlich sieht es auch am Kaiser Stuhl aus.
Guter Boden für einen guten Wein.
BG Dieter

arteins
06.04.2021

Da ist der Frühling ja wirklich schon weit fortgeschritten. Diese Abbruchkante ist wirklich merkwürdig.
Wir (im norddeutschen Flachland) hatten Ostermontag einen Wintereinbruch mit vielen Schneeschauern (Beweis folgt)
LG Wolfhart

PeSaBi
06.04.2021

@all: in der Regel haben wir gute Löss- und Lehmböden, aber so "aufgeschichtet" kenne ich sie bei uns nur an dieser einen Stelle ... ansonsten auch nur vom Kaiserstuhl ... aber sowohl der Kaiserstuhl als auch wir gehören ja zur "Oberrheinischen Tiefebene" und haben auch ähnliches Klima ...
HG - Petra

KrysN Photographie
06.04.2021

Interessante Fotografie der bewirtschaften Landschaft ... Vielleicht wohnen ja bei Euch die Bienenfresser drin. Diese benötigen weiches Gestein, um ihre Brutröhren zu graben. Ich könnte mir vorstellen, wenn sie zudicht nebeneinander bauen, stürzen diese dann ein, was kleine und große Löcher erklären würde. Habe die Bienenfresser aber selbst noch nie gesehen ... Zudem bin ich über eine gewisse Ähnlichkeit der Landschaft zur Meißner Weinanbauregion überrascht, nur das oben der Wein wächst und es dann recht steil zur Elbe hinunter geht. Wenn das Wetter mal besser wird, habe ich mir dahin auch einen Ausflug vorgenommen ... VG aus dem verschneiten Dresdner Umland, Krystina

Holzinger Bruno
06.04.2021

Da wurde vor langer Zeit bestimmt auch Lehm zum Bauen abgetragen ... die Zwischenfelder am Fachwerk wurden damit aufgefüllt, so wurde der Lehm mit Stroh und anderen Materialien vermischt und verfüllt.
In den Höhlen leben viele Insekten, Feld und Osterhasen!
Gut gesehen.

Beste Grüße,
Bruno:-)

hgm2000
06.04.2021

Hallo Petra,
sehr schöne Landschaftsaufnahme mit vielen Kontrasten wie Himmel, Grünzeug und Erde!
Gruß Helmut