Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Weiden-Sandbiene 1 ... “


in dem vorgestern gezeigten Lebensraum durfte ich auch eine für mich neue Bienenart kennenlernen ... wenn ich richtig bestimmt habe (gerne Bestätigung oder Korrektur) handelt es sich um eine Weiden-Sandbiene ... 

Sie sind in ganz Europa bis an den Polarkreis verbreitet und leben an sandigen und lehmigen Flächen ... sie fliegen sehr früh im Jahr, nämlich von März bis Mai ... die Weibchen graben nach der Paarung einen 25 - 60 cm langnen Gang in den Boden, er ist am Ende verzweigt und beherbergt bis zu 10 Brutzellen ... 
Ihren Namen Weiden-Sandbiene verdanken sie ihrer Spezialisierung auf Nektar und Pollen von Weiden, den sie ausschließlich für ihre Brut sammeln ... im April oder Mai wird das Nest endgültig verschlossen und die Biene stirbt ... 
Das Tierchen war so mit seinem Nest beschäftigt, daß ich in aller Ruhe fotografieren konnte ... aber die meisten Bilder zeigen "Schwänzchen in die Höh" wie dieses ;) 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 08.04.2021
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten340
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/6.3
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 640
Keywords: Weiden-Sandbiene,
Sandbiene, Nestbau


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
08.04.2021

Hallo Petra,

ich denke man hätte noch näher ran gekonnt, das Objektiv hätte es zugelassen, oder.... ich glaube, Angst hast du ja keine..........!
Sehr gute Info zum tollen Bild!

Beste Grüße von Bruno:-))

arteins
08.04.2021

Gestern lief im NDR-Fernsehen gerade ein Beitrag über die Wildbienen. Wenn ich deine Erläuterungen lese, kommt es mir vor, als hättest du bei der Produktion mitgewirkt.
Bei der Bestimmung von Insekten kann ich nicht mitreden. Dieses Exemplar hast du sehr schön bei der Arbeit dokumentiert.
LG Wolfhart

ernst-uwe becker
08.04.2021

Moin Petra,
Deine Insektensammlung wird ja immer umfangreicher! Eine Sandbiene habe ich auch schon in meiner Sammlung.
Grüße aus dem wechselhaften Norden
Ernst-Uwe

brimula
08.04.2021

Super...solche Tierchen kenne ich nicht...speziell was die Natur alles zu bieten hat...tadelloses Makro...

Gruss Brigitta

KrysN Photographie
08.04.2021

Ein gelungenes Foto und eine interessante Information, die mein Wissen bereichert. … und sehr schön, wie man die Kleine bei der Arbeit sieht. VG Krystina

hgm2000
08.04.2021

Hallo Petra,
wunderbare Nahaufnahme von dieser " Weiden-Sandbiene ". Klasse daß ich sie mal durch deine sehr lehrreiche Info einmal sehen konnte!
Gruß Helmut