Beta Version

Inszeniert

Klaus Reich
„Bahnhof Basel“


Dort spielt die Szene aus der Aufführung "Heute Abend: Lola Blau!" der Folkwang Musikschule Essen. Es ist die Geschichte einer jungen jüdischen Schauspielerin, die, nach dem Anschluß Österreichs an Nazi-Deutschland, ihr erstes Engagement am Theater in Linz nicht antreten darf, über die Schweiz ins Exil nach Amerika geht und nach dem Krieg nach Wien zurückkehrt.
Georg Kreisler hat dieses Stück für eine einzelne Sängerin komponiert. Eine Musik-/Schauspielschule ist natürlich daran interessiert, mehrere Jung-Mimen auf die Bühne zu bringen. Mit Genehmigung des Rechte führenden Verlages wurden einige Rollen dazu geschrieben. (s.a. "Die Mäntel": https://www.fotoforum.de/community/foto/1276367-die-maentel?typ=profil)
Kategorie: Menschen
Rubrik: Inszeniert
Hochgeladen: 10.04.2021
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten413
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: NIKON D600
Objektiv: AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8GII-ED
Blende: f/4.5
Brennweite: 116 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 360
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
10.04.2021

Hallo Klaus,
da hast du einen beeindruckenden Moment aus dieser Aufführung im Bild festgehalten.Man kann die schauspielerische Leistung erahnen.
BG Dieter

Gisela Hoffmann
10.04.2021

Diese Szene hast Du aber nicht so salopp "mit links geknipst", sondern sehr überlegt aufgenommen, lieber Klaus. Man sieht sofort die Tragik der armen Menschen, die mit einem angehefteten Stern gekennzeichnet zu werden. Ein eindrückliches Foto, finde ich. Liebe Grüsse von Gisela

Schauspieler äußern sich nicht nur mit Text sondern auch mit Mimik.
Theaterfotografie kann nur durch festhalten von Mimik über das Stück eine Aussage treffen.
Dies ist dir hier in einer sehr beachtlichen Weise gelungen.

vG Heinrich

albrecht
11.04.2021

Heute, am 11. April 1961, genau vor 60 Jahren begann in Jerusalem der Prozess gegen Adolf Eichmann! Bis heute gibt es Menschen, die den Holocaust am jüdischen Volk verharmlosen, gar negieren. Sie organisieren sich in Parteien, auch in einer mit einem Symbol, das einem großem Versandkonzern ähnelt. Auf einer Demo in Chemnitz trugen sie weiße Rosen und erklärten, Sophie Scholl und den Widerstand der "Weißen Rose" nicht zu kennen. Leider kennen selbst manche Christen nicht die Geschichte ihrer eigentlichen Wurzel.
Danke für dieses TheaterSzeneFoto! Es stellt Geschichte in unsere Lebensmitte!
Danke, lieber Klaus!!!

albrecht
11.04.2021

Heute vor 76. Jahren wurde das KZ Buchenwald bei Weimar befreit!

hgm2000
11.04.2021

Hallo mein Freund,
hervorragende, scharfe Aufnahme. Bemerkenswert auch die Farbigkeit bei diesen wahrscheinlich düsteren Lichtverhältnisse!
Gruß Helmut

Holzinger Bruno
11.04.2021

Hallo Klaus,
herzlich, komisch, tragisch ja, auch mit verschiedenen Dialekten und Sprachformen so werden Theaterstücke gespielt.
Wie man bestens sieht stehen sorry, sitzen die beiden Schauspielerinnen mit Körper, Stimme und Mimik im Zentrum der Inszenierung.
Eine tolle Momentaufnahme mit einwandfreier Belichtung, für mein Gefühl ein Bild des Tages!

Beste Grüße von Bruno

Lothar Mantel
12.04.2021

Die plakative Ausleuchtung der Bühne ließ mich zunächst an eine Studioaufnahme denken. Die Damen und die Requisiten hast Du technisch perfekt und gestalterisch konzentriert wiedergeben. Sehr gut gefällt mir der Moment des Darstellen von Erzählung, indem der Mund der rechten Schauspielerin schlüssig abgebildet ist.
Zufall oder nicht, jedenfalls passt das Foto zur Kausalität der von Albrecht angeführten Daten.
Durch Deine Informationen zum Bild erinnerst Du mich an den wunderbaren Georg Kreisler. Passend zur Jahreszeit fällt mir da sein bissiger Songtexte ein:

Schau, die Sonne ist warm und die Lüfte sind lau
Gehn wir Tauben vergiften im Park!
Die Bäume sind grün und der Himmel ist blau
Gehn wir Tauben vergiften im Park!
Wir sitzen zusamm' in der Laube
Und ein jeder vergiftet a Taube
Der Frühling, der dringt bis ins innerste Mark
Beim Tauben vergiften im Park

LG Lothar