Beta Version

Vögel

Piesl
„Raubwürger“


Es kann ja nicht immer sehr nah dran sein.
Dennoch erfreulich einmal einen hier so raren Druchzugsgast vor die Linse zu bekommen. Nach Auskunft eines der Kapo's vom Nabu vor Ort sind 2021 lediglich 2 Exemplare gesichtet worden, einer beringt und der hier. Von fotografisch hervorragender Platzwahl hielt er leider nicht viel.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 14.04.2021
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten341
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: M.300mm F4.0 + MC-20
Blende: f/8
Brennweite: 600 mm
Belichtung: 1/2000 sec
ISO: 640
Keywords: Raubwürger, Lanius
excubitor, Vogel,
wildlife


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

strauch
14.04.2021

Hallo Peter,

das ist ja das Spannende an der Naturfotografie, vor allem bei Vögeln
Die Motive lassen sich nicht dirigieren

Mir gefällt der Vogel in seiner natürlichen Umgebung und er sieht für mich aucht recht entspannt aus

Und das Tierwohl ist das Wichtigste

Viele Grüße

Ludwig

Holzinger Bruno
14.04.2021

Hallo Peter,

ganz nah ist zwar schön, nur manchmal reicht die Brennweite eben nicht, basta!
Als erstes muss das menschliche Auge den Vogel auch entdecken und erkennen, sonst nützen auch 1200 mm Brennweite nichts.
Ja, einen nicht alltäglichen & schönen Vogel mit schwarzer Maske vor die Linse zu bekommen ist ein schönes Erlebnis.
Sehr gut gemacht, feiner Vogel, feines Bild!!

Viele Grüße,
Bruno

PeSaBi
14.04.2021

Den Vogel kenne ich nur vom "Hörensagen" ... insofern schön, daß Du ihn uns zeigst ! ... die Umgebung ist halt Natur und Realität - so wie sie ist, ist sie halt ... der Raubwürger ist trotzdem sehr gut getroffen und deutlich zu erkennen und der Glücksmoment ist sowieso unbezahlbar ... insofern Glückwunsch zum seltenen Anblick !
HG - Petra

NaturfotoDu40
14.04.2021

Hallo Peter,
Du hast es treffend beschrieben. Aber allein die Sichtung, Beobachtung und ein Foto dieses sehr seltenen auch scheuen Würgers sind ein Vergnügen und Highlight jeden Naturfreundes. Meinen Glückwunsch dazu.
VG Roland

ernst-uwe becker
15.04.2021

Moin Peter,
das ist halt so in der Vogelfotografie, da meint man man hat einen "Fund" abgelichtet, da sitzt er im Geäst. Trotzdem hast Du den Neuntöter noch gut freigestellt erwischt.
HG Ernst-Uwe

arteins
15.04.2021

Ich finde doch, dass er sich einen guten Platz ausgesucht hat, denn er ist ja kaum von Zweigen verdeckt. Für mich eine sehr schöne Naturaufnahme.
VG Wolfhart

Piesl
15.04.2021

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Kommentare!
Da war für mich auch das Erlebnis wertvoller als das wettbewerbsfähige Bild.

@ernst-uwe becker: der Neuntöter ist die kleinere Verwandschaft. So eitel bin ich dann doch und hole mir nur die großen Brocken raus. :D :D. :D

Gruß Peter

fotokalle
21.04.2021

Ein absoluter Traum, diesen hübschen Raubwürger so geil...(sorry) zu erwischen!!!
Bin richtig begeistert!!!
Lg Kalle

Piesl
21.04.2021

Danke Kalle,

ist entschuldigt, es ging mir genauso. ;)

Freut mich, dass dir der Bursche gefällt.

Gruß Peter

ernst-uwe becker
22.04.2021

Moin Peter,
"Asche auf mein Haupt". Ich habe zu luschig recherchiert, natürlich hast Du Recht. Einen Raubwürger habe ich noch nicht bewußt gesehen. Den Neuntöter aber schon fotografiert.
HG Ernst-Uwe