Beta Version

Insekten

ernst-uwe becker
„Plattbauch“


Mit Petra`s (Pesabi) Makros kann ich in der Schärfe nicht konkurieren!!! Aber ich Übe noch. Diese Edellibelle - Plattbauch (Libellula depressa) - habe ich im letzten Jahr in Dänemark "erwischt". Länge zwischen 4 und 4,5 cm.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 15.04.2021
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten366
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende: f/5.6
Brennweite: 400 mm
Belichtung: 1/2000 sec
ISO: 400
Keywords: Edellibelle, Plattbauch,
Insekten, Dänemark


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
15.04.2021

Hallo Ernst-Uwe, fotografieren soll Spaß machen und keine Konkurrenz sein ... ich denke "meine" Schärfe liegt auch ein bisschen am Makro-Objektiv mit dem ich versuche möglichst nah ran zu kommen ... aber auch mir gelingt es nicht immer ... und während Du mit der "Schärfe" haderst, hadere ich damit, daß ich nicht die Insekten vor die Linse kriege, die ich gerne hätte ... Libellen hatte ich schon einige ... aber noch nie einen dieser blauen Plattbäuche ... also insofern guck ich dann mal ein bisschen neidisch ;)
HG - Petra

Holzinger Bruno
15.04.2021

Hallo Ernst-Uwe,

ooooh.... ist es eine tolle Entdeckung und mir gefällt das Bild! Ja, das Olympus-Makro-Objektiv von Petra ist eine Wucht, ist mir schon öfter aufgefallen!!!
BG- Bruno

brimula
15.04.2021

Ja sie ist gross diese Art...und schön ...und die Schärfe ist auch gut...bald werden auch sie wieder auftauchen...nicht einfach sie zu erwischen...

Gruss Brigitta

KrysN Photographie
15.04.2021

In jedem Fall ein schönes und auch gelungenes "Fundstück", Deine Libelle. Erst einmal finden, ansetzen und zielen, bevor sie weg ist :) …. Ich glaube aber auch, dass mit dem Makro durchaus eine bessere Schärfe zu erzielen ist. Mit dem 100-400er bei 400 mm Brennweite ist mir selten ein guter Schuss gelungen, leider komme ich aber bei dem Makro mit der Fluchtdistanz nicht klar. Ich habe mir aber auch vorgenommen, zu üben. VG Krystina

Piesl
15.04.2021

Hallo Ernst-Uwe,

nun stell' mal dein Licht nicht zu weit unter den Scheffel. Wie du dem Kommentar von Petra entnehmen kannst hast du von euch beiden das klappt bessere Bild vom Plattbauch. ;)

Und sie hat recht: Spaß, nicht Konkurrenz. Die bleibt den Wettbewerben vorbehalten.
Mir finde das Bild ordentlich gelungen. Ja der Fokus liegt etwas zu weit auf den rechten Flügeln, aber das ist Übung. Lieber 10x abdrücken und variieren. Libellen haben ein Feeling für wachsame Fotografen. Sie kehren immer wieder an ihre Plätze zurück. Geduld, alles Vorbereiten und in aller Ruhe weiter machen.
Je nach Intensität vielleicht doch einmal nach einem Makroobjektiv umsehen. hier hat dir evtl. auch die Optik einen Streich gespielt. Maximaler Zoom mit der dort offensten Blende könnten hier noch für Beugungsunschärfe gesorgt haben.

Gruß Peter

Kalmbachg
15.04.2021

Hallo Ernst Uwe, ich denke Du musst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Deine Qualitäten hast schon oft gezeigt.
Viele Gottfried

strauch
15.04.2021

Hallo Ernst-Uwe,

mir gefällt das Bild auch gut und Du musst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen

Viele Grüße

Ludwig

Wolfgang Volz
15.04.2021

Ich wäre froh um so ein gutes "Plattbauch"-Foto!
LG Wolfgang