Beta Version

Westeuropa

fotopassion
„Poesie 4 - Nur wer die Sehnsucht kennt.... “


... oder: Dank an Frankreich.
Mein vierter Beitrag zum Monatsthema "Poesie" der Gruppe lucifers friends

"Aber heute abend, wo ich auf der Brücke stehe und ins strahlende Wasser sehe, heute abend, wo ich wieder da bin und diese feine, graue Luft einatmen darf, das Brausen der Stadt höre, die Laute, die ich kenne und zutiefst fühle – heute abend laß mich dir danken. (...)  Und nun gibt es keine Vorbehalte mehr, keine Kritik und keine Betrachtungsweisen –: da stehe ich auf der Brücke und bin wieder mitten in Paris, in unser aller Heimat. Da fließt das Wasser, da liegst du, und ich werfe mein Herz in den Fluß und tauche in dich ein und liebe dich."

aus: Kurt Tucholsky - Ein Pyrenäenbuch

Dieses letzte Kapitel bringt es für mich auf den Punkt, warum ich mich dort so wohl fühle. Für mich ist das Poesie in ihrer reinsten Form. Obwohl es streng genommen Prosa ist.
Kategorie: Reise
Rubrik: Westeuropa
Hochgeladen: 18.04.2021
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten278
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
Blende: f/13
Brennweite: 82 mm
Belichtung: 1/350 sec
ISO: 400
Keywords: lucifers friends, Paris,
Poesie, Frankreich,
Tucholsky, fotopassion


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
19.04.2021

Ein spezieller Blick unter der Brücke hindurch mit den Fussgängern...und der Seine...und optimales Licht auf den Türmen der noch intakten Notre Dame...das passt...

Gruss Brigitta