Beta Version

Bäume

hgm2000
„Uralte Linde“


In vielen Städten über ganz Deutschland verteilt, finden sich Linden als Dorfbäume, zum Beispiel Gerichtslinden oder sogenannte Tanzlinden, die mit Säulen und Podesten zu „lebenden Bauwerken“ werden. Eine besonders schöne Tanzlinde findet man zum Beispiel in der kleinen Ortschaft " Wichenstein " die man in der fränkischen Schweiz findet.
Nach Aussage soll die Linde 600 Jahre alt sein!
Kategorie: Flora
Rubrik: Bäume
Hochgeladen: 22.04.2021
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten162
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: DMC-FZ150
Objektiv:
Blende: f/7.1
Brennweite: 4.5 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Klaus Reich
22.04.2021

Beeindruckend diese alte Linde. In diesem Alter hat sie volle Ab- bzw. Unterstützung verdient. Gerade fällt mir der Gründgens-Film zu "Faust I" ein. Die Szene vom Osterspaziergang, in der Faust auf die Dorfjugend trifft, könnte gut unter dieser Linde spielen. Ähnliches wird sich wohl jahrhundertelang dort abgespielt haben.
Wieder ein schönes Dokument aus dem Frankenland.
BG Klaus

PeSaBi
23.04.2021

Aus meiner Gegend kenne ich diese Tradition leider nicht ... gehört und gesehen habe ich sie dann in Oberfranken, als wir dort in Urlaub waren ... in Neudrossenfeld gibts sogar ein extra Museum ... wenn ich mich recht erinnere, war es sogar kostenlos ... man konnte reinspazieren und per Bewegungsmelder gingen die Lichter an :) ... die Tradition finde ich schön ... und dieses alte, knorrige Exemplar, welches Du uns zeigst, ganz besonders interessant und spannend !
HG - Petra

ernst-uwe becker
23.04.2021

Moin Helmut,
wenn die erzählen könnten!!! In diesem Zustand erkennt man am besten ihre Größe und das Alter. Hier spielt sogar noch die Bebauung im alten Stil mit.
HG Ernst-Uwe

Sara
23.04.2021

Die alten Dorflinden, in früheren Zeiten viel besungen, könnten sicher viel erzählen.
Du hast diesen "Erinnerungsbaum" in seiner ganz besonderen Form sehr schön ins Bild gebracht, Helmut.

LG von Sara

GuenterHoe
23.04.2021

Ein sehr schönes und nostalgisches Foto von diesem Dorfteil
Helmut.
Gruß Günter

Holzinger Bruno
23.04.2021

Hallo mein Freund,

mein lieber Scholli, eine prächtige Urlinde die es so kein zweites Mal zu sehen gibt!!

Wenn man so einen Baum sieht, da ist doch bestimmt auch noch ein harmonisches verklärtes Landleben im Spiel,
am Brunnen vor dem Tore!

Herrliches und sehr beeindruckendes Foto, Chapeau!!

Beste Grüße von Bruno

Tourio
25.04.2021

Hier gefallen mir neben dem hervorragend abgelichteten Motiv besonders die wunderschönen natürlichen Farben – ein großartiges Bild!
Gruß Otto

gatierf
25.04.2021

Nicht nur die Linde beeindruckt, auch die Einhausung wirkt sehr imposant und zeigt wie sehr sie die Menschen in ihrer Umgebung beeindruckt und sie in ihren Bann gezogen hat. Ein klasse Motiv!
LG peter

arteins
26.04.2021

Welch' ein Prachtexemplar. Sie kann bestimmt viel erzählen.
VG Wolfhart