Beta Version

Sakralbauten

Dieter F.Grins
„Rongpu Kloster“


Das Rongpu-Kloster war die Versorgungsbasis für einige noch höher gelegene "Eremitagen", einfache Steinhaufen-Bauten, in denen Einsiedler im Angesicht der gewaltigen Nordwand des Mount Everest die oben wohnenden Gottheiten verehrten.

Das Kloster Rongpu liegt in einer Höhe von 4980 Meter und gilt als höchstes Kloster der Welt.[1] Es ist zudem einer der höchsten ständig bewohnten Plätze der Erde. Das Kloster ist für die in Nepal lebenden tibetisch-stämmigen Sherpas ein wichtiges Pilgerziel, das sie über den Pass Nangma La in mehrtägiger Wanderung erreichen.[2] Das Kloster ist zugleich das ältere und „Mutterkloster“ der beiden verschwisterten Klöster Rongpu und Tyangboche (im benachbarten Nepal).

Von hier sind es noch 20 km bis zum Basislager der Nordwand des Mt.Everest

 

Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 03.05.2021
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten178
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Tiff File
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: TIBET, Begegnungen auf
dem Dach der Welt


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
03.05.2021

In der Vergrößerung ein Genuss dieses gigantische Bergmassiv, mit dem bestens eingebetteten Vordergrund, zu sehen und zu staunen. Extrem eindrucksvoll! Ein beneidenswertes Privileg hier sein zu können - ohne Höhenkrank zu werden.

Für Dich noch mein Tipp von einem Frankfurter Kollegen: https://www.dieter-glogowski.de/acht/

BG Lothar

PeSaBi
03.05.2021

Sehr interessant und informativ, was Du zum Kloster schreibst ... aber bei diesem gewaltigen Berg ist das Kloster doch nur Nebensache ...
HG - Petra

ernst-uwe becker
03.05.2021

Moin Dieter,
sowohl Sakralbauten, als auch bm hätte hier zur Kategorierung gepaßt. Am imposantesten für mich ist aber das Massiv des Mt. Everest. Bin gespannt was Du uns noch vorlegst. Noch besser kann es doch eigentlich nicht werden???
HG Ernst-Uwe

arteins
03.05.2021

Ein einfaches Gebäude vor einer gewaltigen Bergkulisse.
VG Wolfhart

brimula
03.05.2021

Schlicht und angepasst in der gewaltigen Natur...wer es bis dorthin schafft hat schon viel erreicht...einfach faszinierend diese andere Welt...

Gruss Brigitta

Holzinger Bruno
03.05.2021

Hallo Dieter,

eine atemberaubende Reise....sieht man doch die Welt mit anderen Augen..... eine monumentale Ansicht!
Wie immer mit bester Information!

Beste Grüße,
Bruno

hgm2000
04.05.2021

Hallo Dieter,
in dieser Höhe, wird die Luft schon etwas dünner und daher denke ich daß es für manchen schon etwas enger wird mit der Schnauferei ........ ein hervorragendes Motiv mit einer sehr guten Aufnahme mit den schneebedeckten Bergen im hintergrund ......... klasse auch wieder deine sehr lehrreiche Info!
Gruß Helmut

Francois
05.05.2021

Unvorstellbar diese Weite und Höhe.
Gruß Franz