Beta Version

Landschaft im Licht

Leon
„Island 02-2014“


Hab mich "dolle" auf Nordlichter vorbereitet. 
Als es dann soweit war, angestellt wie der erste Mensch.
Wollte an dem Abend gar nicht rausfahren, keine Lust.
Aber wenn die Umstände passen, kann man nur was erleben, wenn man vor Ort ist. Der Hartnäckigkeit meiner Frau ist es zu verdanken, dass wir dieses tolle Ereignis erleben durften.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 23.08.2014
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten568
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: X10
Objektiv:
Blende: f/2
Brennweite: 7.1 mm
Belichtung: 8 sec
ISO: 100
Keywords: Nordlicht, Island


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Hi
ein Dankeschön an deine Frau.
Tolle Lichtstimmung, ebenfalls auf den Bergen
LG Bruno
www.magic-moments.li

Dorothea
24.08.2014

Ja, da ist Dank Deiner Frau ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild in feinstem Nordlicht entstanden, klasse!
LG Dorothea

Leon
24.08.2014

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.
@Bruno, hab ich ausgerichtet, Dank nochmals :-)

Grüßle
Leon

Leon
25.08.2014

@Mr.Blue
Danke sehr :-)

Peter Wahlich
27.08.2014

ein "erhebendes" Erlebnis und ein faszinierendes Bild. Klasse! lg peter

Leon
27.08.2014

Hallo Peter,

Danke sehr,
Grüßle

Christian Beck
29.08.2014

Hi Leon,

toll!
Auch ich durfte dieses "Wunder" auf unserer Island-Tour erleben. Es ist ein irres Gefühl, die grünen Streifen am Himmel zu sehen.

Ich wundere mich etwas über Deine Exifs.
Ich habe etwa mit ISO 1.000 und rund 30 Sekunden belichtet, um die Aurora sichtbar zu machen. Wie hast Du es mit 8 Sekunden bei ISO 100 geschafft? Oder musstest Du ordentlich aufhellen?

Viele Grüße,
Christian

Leon
29.08.2014

Hallo Christian,

eigentlich wollte ich keinen Roman schreiben zur Entstehung dieses Bildes, aber Deine Frage möchte ich beantworten.
Vorgeschichte:
Wir waren in Finnland (oberhalb des Polarkreises) vor einiger Zeit über den Jahreswechsel (Daten hab ich jetzt nicht hier). Auf jeden Fall hat es geheißen, dass die Aktivitäten zu diesem Zeitpunk sehr hoch seien. Es war dort bis -24 °C kalt. Wir waren relativ oft nachts draussen. Hab sogar mechanische Kameras dabei gehabt, falls die Elektronic abkippen sollte. Von Stefan Arendt hab ich mir noch Tipps geben lasssen, wie man die Lichter am besten fotografiert.
Was soll ich sagen, 2 Wochen lang nix gesehen. Es war so kalt, dass mir sogar bei meiner X10 der Filter samt Sonnenblende abgefallen ist, blob, in den Schnee. Auf den Boden, das hätte mich geärgert. Das Material hat sich so zusammengezogen, das es herausfiel aus dem Gewinde.
Aber "Strom" war irgendwie in der Luft, beim Aufschließen der Haustür gabs Funken zwischen Schlüssel und Zylinder. Trockenes (sauberes) Klopapier klebte mir an den Händen, hatte ich noch nie. Nur halt keine Lichter. Großes Weinen, (aber nur, wegen der [nicht] Lichter) :-)
Das war trotzdem ein sehr sehr schöner Aufenthalt.

Dann hatten wir einen Paketkurztrip übers Wo.-Ende nach Island gebucht. Einfach Hammer. Es hat immer die Sonne gescheint, haben einige Touren gemacht.
Dabei hatten wir ein Pärchen aus Chicago kennengelernt, welche uns erzählt hatten, extra wegen dem Nordlicht angereist zu sein.
Am Abend hatten Sie noch eine Tour gebucht.
Meine Frau meinte, wir sollten auch gehen. Wie gesagt keine Meinung dazu gehabt, aber mich trotzdem aufgerafft.
Dann standen wir da nachts ca. 2 Stunden in der Kälte rum. Alle Köpfe gen Himmel. Nach diesen ca. 2 Stunden bin ich dann in den Bus gegangen, weil ich durchgefroren war. Der Busfahrer war auch schon dabei seinen "Fotokrempel" aufzuräumen. Dies hat mich bestätigt, dass an diesem Abend nichts mehr ging, wenn schon ein Einheimischer zusammenpackt. Hab daher meine "Zwiebelschalen" nach und nach abgelegt und meine Hände wieder aufgewärmt. Im Dunkeln alles wieder verstaut.
Dann plötzlich NORDLICHT. Hab meiner Frau das Stativ mit X10 aus dem Bus gereicht und gesagt "mach irgend was", egal Hauptsache draufhalten.
Sie hatte Angst was zu verstellen und hat das Staiv, samt Kamera einfach, so ruhig es ging gen Himmel gehalten.
Ich im Eiltempo wieder angezogen und raus aus dem Bus, um Schützenhilfe zu leisten.
Wir hatten eine Nordlichtkorona die sich "Bilderbuchmäßig" ausbreitete. Da die Lichter sich ja laufend bewegen, fällt das gar nicht so auf, wenn man die Kamera samt Stativ noch oben hält :-).
Bei den Exifs habe ich einfach probiert und mit der Kombi hat das geklappt, weil das so hell und kräftig war.
Und ich muss gestehen, dass das Bild bearbeitet ist.
ABER das hab ich im Fachlabor machen lassen, weil ich von sowas keine Ahnung habe. Ich bin kein Fan von Bea., aber dieses Ereignis machte es notwendig, weil ich das Bild bei mir auch an der Wand haben wollte.
Es wurden aber NUR ein paar Leute entfernt und der Horizont in die Waage gesetzt. ANSONSTEN ist alles Original. Ehrlich. Das meinte ich mit anstellen wie der erste Mensch. Einfach nur draufgehalten ohne Rücksicht auf Verluste. Dann waren da halt Leute drauf und das Bild schief.
Aber der Knüller kommt noch. Im Fachlabor haben die einen Probeabzug gemacht, um zu sehen, ob es mir gefällt. Was soll ich sagen, sah super aus.
Aber bei uns an der Wand zu Hause sieht man fast gar nix.
Na ja, bei Neuland bleibt oftmals Lehrgeld nicht aus.
Was war passiert?
Schwarzmeier hat auf dem Labortisch das Bild bei optimaler Scheinwerferbeleuchtung begutachtet. Da hat das super ausgesehen.
Da wo der Platz für das Bild ist, leuchtet das Licht aber nicht so professionell wie bei den Fachleuten.
So hängt jetzt ein Bild (mit Metallicfinish) an der Wand, welches fast, aber nur fast, schwarz ist.
Aber, keine Niederlage ohne Chance, wenn Besuch kommt, machen wir unser eigenes Nordlicht.
Ich halte dann einen LED-Strahler drauf und es kommt der Wow-Effekt :-)
Bei elekronischen Medien leuchtet das Motiv ganz automatisch.
So das ist die komplette Geschichte zum Bild.
Danke fürs Lesen.

Grüßle
Leon

Dorothea
29.08.2014

Hallo Leon,
vielen Dank für diese schöne Geschichte, bei der sich Pech und Glück immer wieder abwechseln - bis zum Schluss!
Ich schmunzel gerade vor mich hin, wenn ich mir Euch und Euren Besuch bei der Bild-Beschau vorstelle ;-)
LG Dorothea

Leon
30.08.2014

Hallo Dorothea,

Danke fürs nochmal "vorbeischauen" :-)

Grüßle
Leon

Christian Beck
01.09.2014

Hi Leon,

auch von mir ein Dankeschön für die ganze Geschichte.
So ist das nunmal im Leben …

Wir mussten nur rund 1 Stunde auf die Nordlichter warten und waren auch schon drauf und dran, alles wieder einzupacken, als ein lauter Ruf "DA!" uns alle die Beine in die Hand nehmen lies. Ab zu den Kameras und drauf!

Erst später sah ich, dass auch bereits auf den Testbildern beim Einrichten der Kamera, Mini-Nordlichter zu sehen waren. Mit bloßem Auge konnte man sie allerdings nicht sehen.

Viele Grüße,
Christian