Beta Version

Insekten

frasiemue
„... kleiner Besucher auf Girsch ...“


... vielleicht ein "Perlmutterfalter", auf jeden Fall recht klein, gerade mal 2cm Spannweite ... 
... Wer Giersch im Garten hat, will ihn schnelle wieder los werden, er wuchert überall und vermehrt sich recht schnell ... bei mir (im Biotop) findet er auch immer wieder sein Niesche, wo er wieder hervor kommt und ich ihn (als "Futterplatz" für Insekten) gewähren lasse ... hier mit einem seltenen Gast. Ich bin mir mit meiner "Benennung" nicht ganz sicher, aber es sah aus wie eine Perlmuttenfalter ...
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 15.06.2021
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten126
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON Z 7II
Objektiv: NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S
Blende: f/5.6
Brennweite: 70 mm
Belichtung: 1/3200 sec
ISO: 400
Keywords: Schmetterling, Giersch


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
15.06.2021

Mein erster Gedanke ging in Richtung Landkärtchen ... die Frühjahrsgeneration ... aber 2 cm erscheint mir da ein wenig klein ... sowohl Landkärtchen als auch Perlmuttfalter haben eine recht markante Unterseite und können durch die Unterseite gut bestimmt werden ... vielleicht triffst Du ihn noch mal auf dem Giersch und hast die Chance ihm unter die Flügel zu gucken :)))
Ein tolles Foto ... und ich beneide nahezu jeden der einen Garten hat !
HG - Petra

Holzinger Bruno
15.06.2021

Hallo lieber Sigi,

Petra lag mit dem ersten Gedanken richtig, warum......
...an den oberen äußeren Flügelspitzen sind waagrechte schwarze Streifen mit weißen Punkten, sind beim Perlmutterfalter senkrecht!
An den hinteren Flügeln sind am oberen Flügelansatz größere schwarze Flecken, diese hat der Perlmutterfalter nicht!
Liebe Petra, ich bin mir nicht sicher, ob ich nach längerem hinknien und warten........wieder hoch käme.
LG Bruno:-)))

Gisela Hoffmann
15.06.2021

Da muss man nicht einmal in einen botanischen Garten oder in ein Papillorama zu gehen, um so etwas Schönes zu sehen, lieber Siegbert. Herzliche Grüsse von Gisela

frasiemue
16.06.2021

... danke für die Hilfe. Ich werde mir mal ein Buch über Schmetterlinge zulegen. Ab&zu, wenn auch immer seltener, bekomme ich unbekannte Arten bei mir im Biotop zu sehen ... meistens dauert ihr Besuch nur eine kurze Rast lang ... und schon geht´s weiter ... schade ...
Gruß
Siegbert

albrecht
24.06.2021

mir gelingen fotos mit schmetterlingen nie! - beifall !!!

Rita Stricker
25.06.2021

Hallo Siegbert, vielen Dank für deinen Kommentar, diente wieder einmal mehr als Erinnerung, mich bei dir umzusehen und deine neuen Arbeiten zu bestaunen.
Liebe Grüsse, Rita