Beta Version

Burgen und Schlösser

hgm2000
„Burg Pottenstein - in Pottenstein“


Die Burg Pottenstein gehört zweifellos zu den imposantesten Anblicken in der Fränkischen Schweiz. Hoch auf einem nach Westen zwischen Püttlach- und Weiherbachtal vorgeschobenen Bergsporn zählt sie zu den ältesten Burganlagen der Region. Historiker datieren ihre Entstehung auf den Zeitraum zwischen 1057 und 1070. Seinerzeit herrschte der aus dem edelfreien Geschlecht der Aribonen stammende und mit Judith, der dritten Tochter des Markgrafen Otto von Schweinfurt, verheiratete Graf Boto. Von ihm leitet sich wohl der Name von Stadt und Burg her: „Stein des Boto“.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 03.07.2021
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten201
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: DMC-G3
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6
Blende: f/5.6
Brennweite: 210 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
03.07.2021

Das ist nicht gar zu weit von Bayreuth entfernt ... ich bedauere, daß ich es vor 3 Jahren nicht geschafft habe diese schöne Burg zu besuchen ... umso schöner nun von Dir hier dieses tolle Foto zu sehen ... sehr schön auch mit der Kirche davor
HG - Petra

Holzinger Bruno
03.07.2021

Hallo Helmut,

schöne Burg, mystischer Himmel und.....ja... ein kreisender Vogel fast über der Turmspitze.... er gehört dazu, sehr schön.
Haben doch meine Augen auch die zwei Augen auf den Dach entdeckt!
Eine feine Aufnahme und wie kann es anders sein, mit bester Information.
HG - Bruno

Dieter F.Grins
03.07.2021

... Brunos scharfe Augen entdecken immer alles...
Die wollten in den alten Zeiten immer alles unter Kontrolle haben und haben von da oben ausgespäht, was die da unten so trieben.
Ein schöner Ausflug in die Geschichte,Helmut.
BG Dieter

Sara
04.07.2021

Richtig geheimnisvoll steht sie dar unter dunklem Himmel, die Burg Pottenstein.
Der kleine Vogel über der Kirche in den dunklen Wolken unterbricht diese Stimmung.
Sehr schön aufgenommen von Dir, Helmut.

Herzlichen Gruß
von Sara

GuenterHoe
04.07.2021

Ein imposantes Gebäude von dir hervorragend präsentiert Helmut.
Gruß Günter

arteins
05.07.2021

Trutzig steht sie da. Die bedrohlichen Wolken und der Vogel geben dem Bild etwas Gruseliges.
VG Wolfhart

gatierf
05.07.2021

Den Vogel hast du wieder perfekt getroffen und gekonnt um die Spitze des Turmes postiert. Auch die Burg Pottenstein hast du damit eindrucksvoll umworben!
LG peter

Gerhard
18.04.2024

Hallo hgm 2000.

Tolles Foto einer Burg ! Leider muss ich Dich darauf hinweisen, dass das nicht "Burg Pottenstein", sonder "BURG EGLOFFSTEIN" ist !

Egloffstein liegt etwa 14 km südwestlich von Pottenstein und ist sicher auch sehenswert (war selbst leider noch nicht dort!).

Dein Text deutet sehr wohl auf die Burg Pottenstein hin, das Bild ist aber eindeutigst Egloffstein.
Es entlockt mir ein leichtes Schmunzeln, dass das den 7 Kommentatoren nicht aufgefallen ist :-) !!

Nichts desto Trotz ist das ein wunderbares Foto, es hat nur leider den falschen Titel.
{kann man ja ausbessern}

Viele Grüße aus Pegnitz (Nachbarschaft zu Pottenstein)
Gerhard