Beta Version

Stadt

SteffenE
„Bürogebäude quer“


Fotoausstellung in der HofGalerie Moritzhof in Magdeburg vom 25.08.-25.09.21 
Ausstellungskatalog:    https://qrco.de/bcDl90 
Kategorie: Architektur
Rubrik: Stadt
Hochgeladen: 13.07.2021
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten140
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 760D
Objektiv:
Blende: f/8
Brennweite: 126 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Ausstellung, Struktur,
Textur, Gebäude,
Architektur, modern,
rund, Fenster, Jalousie,
Büro, Fassade, Front,
Kontrast,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Markus Linnemann
14.07.2021

Liebe Steffen,

unzweifelhaft gehört dieses Bild in den Kreis der minimalistischen Architekturbilder. Nicht unbedingt, wenn man sich die Fassaden anschaut, jedoch auf die Gesamtkonzeption bezogen gilt es. Es gibt einen homogenen Hintergrund und das Motiv. Schatten gibt es kaum, sodass der Überschneidungseffekt hier vorrangig für die Herstellung von Räumlichkeit verantwortlicht zeichnet.

Das Bild ist klar strukturiert, einfach zu erkennen, statisch in der Bildwirkung (Motiv) und so ist es dann umso wichtiger, dass die Fassaden zur Auflockerung zund zur visuellen Abwechslung beitragen. Auch die hier auftretenden Hell-dunkel-Kontraste bringen Spannung in das Photo.

Störte etwas? Wenig, aber die Lampen am unteren Rand bei 19:00 h sind zu exzentrisch, ziehen Aufmerksamkeit auf sich und lassen den Blick mitunter aus dem Bild herauswandern.

Fazit: Sehr klares, gut strukturiertes Architekturphoto.

Gruß, Markus

SteffenE
14.07.2021

Hallo Markus,
vielen Dank für die treffende Bildanalyse. Selbst die Erläuterungen zu Fotos in Fotomagazinen sind nicht so analytisch detailiert wie deine.
Tatsächlich gestern Abend noch habe ich die störenden hellen Stellen entfernt, bevor ich das Bild woanders hochgeladen habe. (deine "Lieblingsseite" :-) )
Somit, du hast vollkommen recht, sie stören.
VG
Steffen