Beta Version

Black Friday

PeSaBi
„Paradies u. Wunderkiefer ...“


Um ins Paradies zu gelangen müssen Sie nur nach Bad Herrenalb kommen ... so heißt nämlich die spätromanische Vorhalle der heute evangelischen Kosterkirche ... wundersames geschieht in dieser ehrwürdigen Umgebung: eine über 200 Jahre alte Kiefer wächst ohne Kontakt zur Erde auf den jahrhundertealten mauern des Paradieses. 

Um 1149 gründete Graf Berthold III. von Eberstein Herrenalb ... er stiftete Alba Dominorum aus Dankbarkeit dafür, daß er vom Zweiten Kreuzzug in die Heimat zurück kehren durfte ... das Hauskloster der Stifterfamilie übergab er den Zisterziensern. 
Interessierte lesen hier weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Herrenalb

Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 16.07.2021
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten159
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/6.3
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 200
Keywords: Bad Herrenalb, Kloster,
Paradies, Ruine,
Zisterzienser, Kiefer


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
16.07.2021

Na,na, na Petra bei der Wunderkiefefer kommen mir doch so gewisse Zweifel. Zweifel, ob die Statik des Mauerbogens das mitmacht. Wächst die nicht doch schön an der Mauer herunter und du hast sie nur gekonnt optisch so ins Bild gesetzt??
N.B. Wikipedia sorgte auch nicht für Aufklärung.
An der B&W Aufnahme gibt es nichts zu mosern (meckern)
BG Dieter

PeSaBi
16.07.2021

@Dieter: nee, die war wirklich auf dem Bogen und hat mich auch sehr fasziniert ... ich hätte sie gerne noch von der anderen Seite in Szene gesetzt, aber das mit den Möglichkeiten, Perspektiven war durch die Kirche dahinter und die weiteren Bäume eher beengt ...
die Bezeichnung als Wunderkiefer ist der touristischen Werbung von Bad Herrenalb entnommen :))
Wenn Du magst, schaust Du hier:
https://www.albtal-tourismus.de/attraktion/kloster-bad-herrenalb-f6271ee839
... da gibt es sie noch ein bisschen "weitwinkeliger" und in Farbe :))
HG - Petra

Holzinger Bruno
16.07.2021

Ja liebe Petra ...es stimmt!

Zum besseren Verständnis, der Bogen eine gewisse Breite, so kann sich das Wurzelwerk bestens entfalten!
Tolle Ansicht und ein sauberes Schwarz-Weiß!
BG Bruno

KrysN Photographie
16.07.2021

Eine klasse s/w Aufnahme mit sehr schönen Kontrasten und gelungenem Bildaufbau ... faszinierend, dass der Baum aus dem Mauerwerk wächst. Die Natur braucht so wenig, um sich ihren Lebensraum zurück zu erobern. Erstaunlich dennoch, dass das Mauerwerk hält. Die haben damals halt ordentlich und für die Ewigkeit gebaut ;-) Echtes Handwerk. ... VG Krystina

EsKa67
16.07.2021

Ein bisschen wundersam sieht es ja schon aus, wie sich da aus dem Mauerwerk nach oben reckt. Toller Fund, Petra. LG, Sabine

brimula
17.07.2021

Unglaublich was es alles gibt...aber Bescheidenheit ist eine Zier...sie beweist das Eindrücklich mir ihren Alter...
Speziell die der Baum und die Aufnahme...

Gruss Brigitta

ernst-uwe becker
17.07.2021

Moin Petra,
da weichst Du aber von Deinen imposanten Insektenfotos ab. Gefällt mir sehr gut in sw. Könnte es mir aber auch vor dem Himmel in Farbe sehr gut Vorstellen.
HG Ernst-Uwe

hgm2000
18.07.2021

Hallo Petra,
für mich ist es immerwieder ein trauriger Anblick wenn solche, den Herrgott gewidmete Bauten, verkommen. Klasse Aufnahme in dieser Tönung!
Gruß Helmut