Beta Version

Asien

Dieter F.Grins
„Der Shishapangma“


Ein Nachtrag zu meiner Serie TIBET, Begegnungen auf dem Dach der Welt

Der Shishapangma liegt im Jugal Himal (Himalaya) 5 km östlich der chinesisch-nepalesischen Grenze und ist somit der einzige Achttausender, der vollständig auf chinesischem Territorium (im Autonomen Gebiet Tibet) liegt. Sein Gipfel liegt ungefähr in der Mitte (90 km Luftlinie) zwischen Kathmandu und dem Fluss Tsangpo.  (Wikipedia)

1988 war ich wieder unterwegs in Tibet. Wir waren mit vier Geländefahrzeugen auf den Pisten nach Westen um den Heiligen Berg Kailash zu umrunden. Ohne Höhenanpassung
bekam ich am zweiten Tag Probleme über 5000 Meter mit der Höhenkrankheit.
Ich bin dann auf eigene Faust zurück in tiefere Höhenlagen und bis nach Katmandu in Nepal. (aber dass ist eine andere Geschichte)
Bei diesem "Rückzug" entstand diese DIA-Aufnahme.

(ich werde jetzt hier eine schöpferische Pause machen-bis später)
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 19.07.2021
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten82
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: Tiff File
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
19.07.2021

Eine grossartige Landschaft und eine tolle Aufnahme...
Du bist ganz schön mutig da alleine unterwegs...
Katmandu ist eine faszinierende Stadt...wie das ganze Land Nepal...da war ich vor Jahren...
hab eine gute Zeit...und bis demnächst...

Gruss Brigitta

PeSaBi
19.07.2021

noch einmal karges Land und imposante Berge ... dieser Anblick ist gewaltig ...
wünsche Dir eine gute Auszeit, bleib gesund !
HG - Petra

Holzinger Bruno
19.07.2021

Hallo Dieter,

ich kann mir gut vorstellen, dass hier die Luft auch mal dünne werden kann und man eine Pause einlegen muss zum Erholen & Entspannen.
So bleibt mir bei dieser atemberaubenden Aufnahme nebst Info... auch ein wenig die Luft weg!

Ich freue mich schon auf deine nächsten Abenteuer!!
Gute Zeit, alles Gute und bleib gesund......und bis bald wieder!

Herzliche Grüße,
Bruno

gatierf
19.07.2021

Majestätisch schöner Anblick, trotz der dünnen Luft. Dann dir eine schöne Pause!
LG peter

GuenterHoe
19.07.2021

Eine beeindruckende Landschaft und ein hervorragendes Foto.
VG Günter

KrysN Photographie
19.07.2021

Eine gigantische Berglandschaft in klaren Farben und Kontrasten. ... Eine erholsame und kreative Pause und alles Gute. VG Krystina

arteins
20.07.2021

Ein optimal gewähltes Format.
Man spürt förmlich die klare kalte Luft in dieser kargen Landschaft.
VG Wolfhart

AlLu
20.07.2021

Eine tolle Aufnahme- Licht und Wolken passend.
Alles Gute.
VG Albrecht

Lothar Mantel
21.07.2021

Ein wunderbares Panorama dieser grandiosen Landschaft hast Du hier gebaut.

BG Lothar

Barbara Weller
22.07.2021

Die Landschaft ist einfach atemberaubend und das im doppelten Wortsinn.
LG, Barbara