Beta Version

Nordeuropa

Stephan Brühl
„Polarnacht in Norwegen: Hurtigruten X“


Honningsvåg kirke (70°59'N, 25°59'E), 21. Dez. 12 Uhr

"Als die deutsche Besetzungsmacht sich im Herbst 1944 aus der Finnmark zurückzog, fiel die Region der Taktik der verbrannten Erde zum Opfer. In Honningsvåg wurden alle Häuser außer der Kirche und dem Leichenhaus niedergebrannt. Die meisten der Einwohner der Gemeinde wurden in den Süden evakuiert. Als die ersten im Sommer 1945 auf die Insel zurückkamen, erwartete sie ein trauriger Anblick. Doch die weiß gestrichene Kirche, die unbeschädigt inmitten der Ruinen stand, gab Hoffnung und neuen Mut. Die ersten Zurückkehrer wohnten in der Kirche, die als Übernachtungsort, Lager und Küche diente. Man schlief überall, auf den Bänken um den Altar, unter der Kanzel, auf der Empore und oben im Turm. Auch wurden eine provisorische Feldküche und eine Bäckerei eingerichtet, in denen man Brot und Essen für über hundert Menschen täglich zubereitete. Nach und nach wurden Baracken erstellt, in denen die Leute wohnen konnten und Weihnachten 1945 konnte die Kirche wieder ihrem ursprünglichen Zweck dienen. Die Kirche von Honningsvåg ist heute das älteste Gebäude der Gemeinde. Für viele Einwohner der Gemeinde hat sie eine große Bedeutung, nicht zuletzt wegen ihrer Rolle, die sie im Sommer 1945 spielte."

zitiert von: https://www.nordkapp.no/de/aktiviteten/item/honningsvag-kirke
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 21.07.2021
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten164
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Hasselblad H5D-50c
Objektiv: HCD-4.8/24mm
Blende: f/5.6
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 3200
Keywords: h5d-50c, hurtigruten,
polarnacht, monochrom


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!