Beta Version

Maschinen

hgm2000
„Alter Schiffskran am Main bei Würrzburg“


Der Alte Kran, wie wir ihn heute kennen, ist der „Weitsicht“ des Fürstbischofs (1755 – 1779) zu verdanken. Er wollte aus Würzburg ein Fränkisches Handelszentrummachen und dazu auch die günstige Lage der Stadt am Main besser ausnutzen. Verträge mit benachbarten Staaten, vor allem Mainz, dienten der Belebung des Güterverkehrs. Um diesen bewältigen zu können, wurde der Kran am damaligen Ochsentor gebaut. Am 30. August 1767 gab der Fürstbischof dazu seine Genehmigung. Der Kran konnte jedoch erst im Jahre 1773 in Betrieb genommen werden.

Kategorie: Technik
Rubrik: Maschinen
Hochgeladen: 27.07.2021
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten119
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende: f/5.6
Brennweite: 21 mm
Belichtung: 1/2000 sec
ISO: 160
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
27.07.2021

Ein sehr intetressantes und gelungenes Foto Helmut.
VG Günter

Holzinger Bruno
27.07.2021

Hallo mein Freund,

ja was sehe ich da....da hängt ja auch noch was am Kran....sehr gute Ansicht!
Zeitgeschichte pur... und der Antrieb.... mit Elektromotor... !
Von wegen, in dieser Zeit war Muskelkraft auch von Tieren angesagt.... ich denke gerade an Pferdegöpels.
Alter Verwalter, das war noch Wertarbeit, so hat er doch bis heute überlebt.
Schöne Aufnahme, feiner Farbton und wie immer von Dir, mit bester Information!

Herzliche Grüße,
Bruno

gatierf
27.07.2021

Schöne alte Technik, bestens erhalten und aus sehr guter Perspektive von dir präsentiert, dazu die Hintergrundinformationen...was will man mehr!
LG peter

ernst-uwe becker
27.07.2021

Moin Helmut,
es ist ja schon fast Alles geschieben worden. Was mir auffällt, ist die helle Pflasterung im Vordergrund. Könnte ich mir gut Wegdenken! Nur so eine Idee.
HG Ernst-Uwe

PeSaBi
27.07.2021

Da ist die Architektur genauso spannend wie die alte Technik ... schön mit dem alten Pflaster und der Brücke im Hintergrund !
HG - Petra

arteins
28.07.2021

Ein wahres nostalgisches Motiv. Wenn man dagegen die heutigen Containerterminals sieht ...
VG Wolfhart

GuenterHoe
02.08.2021

Ein schönes nostalgisches Foto Helmut.
VG Günter