Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Klimawandel, Zuwanderer, Schädling 1 ... “


das ist die Raupe der Feigenblattmotte oder auch Feigen-Spreizflügelfalter ... Foto 29.06.21
ein Schädling, der 2006 erstmals am Kaiserstuhl entdeckt wurde und seit 2010 hier in Neustadt "heimisch" ist und überwintern kann ... er stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum ... 

das Tierchen ist so neu, daß man bei Wikipedia bisher nur einen kleinen englischsprachigen Text findet ... fündig wird man hauptsächlich auf Gartenseiten, Landwirtschaftsseiten ...

Die Raupen ernähren sich vor allem von Feigenblättern ... zum Fressen sitzen sie unter einem schützenden Gespinst - ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen, am Kopf eher dünn gesponnen, nach unten hin dichter werdend ... die schwarzen Kügelchen habe ich für Eier gehalten, aber es handelt sich um Kotkrümel ... die versch..ß.n also noch ihre Wohnstube ! 

Feigen kenne ich in meiner Gegend seit Kindertagen ... nach einem Zeitungsartikel, daß sie Klimagewinner wären habe ich mir 2019 ein Bäumchen im Hof vor die Scheunenwand gepflanzt ... das Bäumchen (2019 ca. 50 cm) ging ab wie eine Rakete (2021 ca. 2,50 m) und mit ihm die Population dieser Tierchen !

Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 29.07.2021
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten127
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/3.2
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 500
Keywords: Feigenblattmotte,
Kleinschmetterling,
Schmetterling,
Zuwanderer, Schädling,
Klimawandel


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
29.07.2021

Moin Petra,
auch bei dieser Raupe unbedingt die Lupe nutzen! Es lohnt sich.
HG Ernst-Uwe

Holzinger Bruno
29.07.2021

Hallo Petra,

sie sieht mit den schwarzen Punkten wie nebenan,
versch..ß.n aus.
Ja, Ernst-Uwe hat recht!
Eine erstklassige Information, ich lerne wieder dazu!!

Beste Grüße,
Bruno

brimula
29.07.2021

Feigen gehören ja eben eigentlich in unsere Gärten...sie ist ja eine Hübsche...aber eben...wenn sie auf den Feigen bleibt geht es ja noch...

Gruss Brigitta

KrysN Photographie
30.07.2021

Das Foto ist faszinierend, da es Dir gelungen ist, dass verfressene Räupchen mit seinem Gespinst ins Bild zu bringen. ... Der Rest ist nicht so schön, zumal ich vermute, wenn sie sich dem Klima anpassen, werden sie weitere Pflanzen entdecken, die sie fressen können ... aber vielleicht gibt es ja dann Abnehmer unter den Vögeln ;-) VG Krystina