Beta Version

Schienenfahrzeuge

Gisela Hoffmann
„Gestern mit der Lok 141R unterwegs“


Lange bin ich die Strecke Baden-Zürich nicht mehr gefahren. Oh, es ist viel gebaut worden, da aber der Zug mit 100 km/h durch die Gegend eilte, konnte ich nicht got fotografieren. Hier legt sich der Zug in die Kurve - das war ein begehrtes Motiv, doch nicht alle Fahrgäste tolerierten die geöffneten Fenster... Es war ein kleines Abenteuer.
Kategorie: Technik
Rubrik: Schienenfahrzeuge
Hochgeladen: 09.08.2021
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten277
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: DMC-TZ61
Objektiv:
Blende: f/3.3
Brennweite: 4.3 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
09.08.2021

Hallo liebe Gisela,

ja, es ist ein kleines Abenteuer!
Wie sich die Zeiten doch ändern....bei einer Dampffahrt streckte jeder der konnte den Kopf aus dem Fenster und Vorhänge flatterten im Fahrtwind.........und noch etwas...... die Fenster wurden im Tunnel erst GESCHLOSSEN wenn das Stahlross seine ausgeatmete Luft in den Waggons hinterlassen hat!
Sehr schön.

Beste Grüße,
Bruno

Gisela Hoffmann
09.08.2021

Das war bei uns nicht so, meist waren die Fenster geschlossen, dann regnete es, so dass der Sucher immer auf die Tropfen am Fenster scharf stellte. Als die Tropfen getrocknet waren, hatte sich Russ darin festgehalten, dass auch auf diese Weise die Sicht gestört wurde. Ich kam dann zum Liegewagen, da waren alle Fenster offen. Kleidungsmässig war ich auf alles vorbereitet und so hattee ich dann noch meine Freude dran. L G von Gisela

Piesl
10.08.2021

Hallo Gisela,
schön, dass du dir diesen Ausflug gegönnt hast. Auch wenn bestimmt viele junge kaum noch Verständnis haben sich mit solchen rußenden, ineffektiven undumweltschädigenden Gefährten zu bewegen. Die Faszination ist immer noch etwas ganz besonderes für uns, die wir das noch im realen Leben erlebt haben.
Aus den offenen(!) Fenstern schauen gehörte damals dazu und warum fahren dann die Leute mit, die das nicht ab können? Komplett zugenagelte ICE und Co gibt es an jeder Ecke. Ganz genau so wie es Bruno abschließend beschrieben hat!

Gruß Peter

Margot Kühnle
10.08.2021

Gisela, dein Mut für solche Ausflüge in die Vergangenheit, wie hier mit der russenden Lok 141R, ist immer wieder zu bewundern. Trotz aller Unbillen der überholten Technik, des Unverständnisses der Fahrgäste u.m. ist dir doch ein Schnappschuss in der erhofften Kurve gelungen. BRAVO kann ich da nur anerkennend sagen. Herzlich, Margot

Wie in alten Zeiten, nicht nur die Lok auch die Wagen.
Eine tolle Momentaufnahme ist Dir da gelungen.
LG
Anneliese