Beta Version

Industrie

Frank Wiemann
„Die Mühle“


Dies ist die Windmühle Bavenhausen. Sie steht auf dem Windberg (300,80m über N.N.) in Kalletal, OT Bavenhausen. Das Kalletal ist eine Gemeinde im Kreis Lippe und liegt damit im östlichen NRW (OWL).  Die Mühle, ein Typ Erdholländer, ist als Baudenkmal geschützt und wurde seinerzeit aus Bruchsandsteinen der Umgebung gebaut und später Holz verschindelt. Die Mühle wurde 1853 erbaut und bis 1948 betrieben. Gemahlen wurde Roggen. Seit dem Jahr 1954 dient die Mühle, wegen eines im Innern installierten Behälters, als Wasserturm im Rahmen der Wasservergung für die Umgebung. Aufgrund der landschaftlich tollen Lage des Bauwerks und des freien Blickes vom Gipfel des Windbergs über die umliegende Landschaft ist die Mühle ein Hotspot für Fotografen in OWL.

Die Mühlenserie, Teil 1.

Nachtrag:

Am 16.08.2021 war das Bild Wetterbild des Tages in der WDR-Lokalzeit OWL.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 15.08.2021
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten271
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Mühle, Wind,
Erdholländer,
Bavenhausen, Kalletal,
Lippe, Hotspot


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

KrysN Photographie
15.08.2021

Eine klasse Aufnahme! ... Ich kann mir bei diesem gelungen Foto sehr gut vorstellen, dass es eine fotografisch anziehende Location. Herrlich wie das Licht auf die Flügel fällt und der Kontrast der Mühle zu dem blauen Himmel, der fast unwirklich erscheint. VG Krystina

Tourio
19.08.2021

Ausgezeichnetes Motiv, hervorragende Perspektive, phantastisches Licht, und damit wunderschöne Farben – alles Voraussetzungen für den großartigen Erfolg mit diesem WDR-Wetterbild des Tages, zu dem man dir nur gratulieren kann!

Gruß Otto

Ein wahrer Traum dieses Licht. Der beleuchtete Flügel der Mühle ist ein besonderes Highlight.
LG
Anneliese