Beta Version

Innenarchitektur

hgm2000
„Hauptorgel - Lorenzkirche in Nürnberg“


Die Lorenzkirche verfügt über drei Orgeln mit zusammen über 12.000 Pfeifen: die Hauptorgel (auf der Hauptempore unter der Rosette), die Laurentiusorgel (Schwalbennestorgel im Langschiff) und die Stephanusorgel (Chororgel im oberen Hallenchorumgang). Mit 162 klingenden Registern beherbergt die Lorenzkirche Nürnberg die zweitgrößte Orgelanlage in Deutschland Die Orgelanlage der Lorenzkirche ist damit eine der größten Orgeln der Welt. Alle drei Orgeln lassen sich über zwei elektronische Zentralspieltische im Kirchenschiff und auf der Westempore spielen. Die Laurentiusorgel sowie die Stephanusorgel verfügen über separate, mechanische Spieltische.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 21.08.2021
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten167
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende: f/4.4
Brennweite: 30 mm
Belichtung: 1/20 sec
ISO: 1600
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
21.08.2021

zwei elektronische Zentralspieltische ... das muß ein Organist auch erst mal beherrschen !
Dein Foto ist wie immer perfekt aufgenommen und ausgerichtet ... schade finde ich - das hat aber nichts mit Deinem Foto, sondern eher mit der riesigen Orgel zu tun - daß diese schöne Rosette von der Orgel teilweise verdeckt wird und dadurch nicht voll zur Geltung kommt ...
HG - Petra

ernst-uwe becker
22.08.2021

Moin Helmut,
mit den Inneneinrichtungen der Kirchen im Süden kann der "normale" Norden nicht mithalten. Daher freue ich mich, wenn man von Dir einen guten Einblick bekommt. Allerdings: "Mecker" hättest Du links etwas mehr "Fleisch" gezeigt, wäre die Figur am rechten Bildrand "verschwunden".
HG Ernt-Uwe

Sara
22.08.2021

Hier einem Orgelkonzert zu lauschen..............es wäre ein einmaliges Erlebnis!

Herzliche Grüße
Sara

Frank Wiemann
23.08.2021

Hallo Helmut,

wie immer zeigst Du faszinierende Ein- und Anblicke der Kirchen in Süddeutschland. Einfach immer wieder toll anzusehen. Das das Bild, auch wie immer, sehr gut durchstylt ist, verdient auf jeden Fall erwähnt zu werden.

Allzeit gut Licht!
Frank

GuenterHoe
26.08.2021

Ein hervorragendes Foton Helmut, schön mit den bunten Fenster im HG.
Gruß Günter

gatierf
08.09.2021

Orgeln sind etwas ganz besonderes und ihren Klang zu erleben nicht alltäglich. Da kann man beim Anblick schon etwas neidisch werden...
LG peter