Beta Version

Burgen und Schlösser

hgm2000
„Burg Prunn“



Burg Prunn ist eine der besterhaltenen Ritterburgen Bayerns. Sie thront auf einem 70 Meter hohen Felsen über dem Altmühltal. Bekannt ist sie u. a. für den Fund einer Handschrift des Nibelungenliedes und dem Renaissance-Wohnbau.

Burg Prunn ist 1037 erstmals urkundlich erwähnt. In spätgotischer Zeit erlebte die Anlage im Besitz der Frauenberger von Haag eine Blütezeit. Dies belegen Fragmente von Fresken in der ehemaligen Wachstube sowie der Fund einer Handschrift des Nibelungenliedes, des "Prunner Codex" (das Original befindet sich heute in der Staatsbibliothek München). Wohnräume wie das Frauengemach und die Küche zeugen vom einstigen Leben auf der Burg.

König Ludwig I. von Bayern setzte sich 1827 für den Erhalt der Burganlage als historisches Denkmal ein und bewahrte sie damit vor dem drohenden Verfall.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 27.08.2021
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten223
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende: f/5
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/2000 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
27.08.2021

Moin Helmut,
die Burg hast Du von einer schönen Warte aus fotografiert. Sie thront über dem Tal. Auf Deinem Foto wird sie sogar aus der Luft bewacht. Die Bestimmung fällt schwer, aber es dürften keine Raben sein.
HG Ernst-Uwe

PeSaBi
27.08.2021

Die Perspektive mit dem Fluß ist klasse gewählt ... die prachtvolle Burg im Vordergrund und der Fluß zieht den Blick in die schöne Landschaft ... klasse !
Das mit dem Nibelungenlied ist neu für mich ... mit den Nibelungen verbinde ich immer das 60 km von mir entfernte Worms mit seinen Festspielen ...
HG - Petra

arteins
30.08.2021

Trutzig und wehrhaft thront sie da über dem Tal.
Sie scheint auch eine Landmarke für vorbeifliegende Zugvögel zu sein.
VG Wolfhart

Holzinger Bruno
31.08.2021

Hallo mein Freund,

alles wirkt Mächtig und erhaben und dazu passend sind wieder Vögel dabei, Störche wenn ich es richtig sehe.
Sehr schöne Aufnahme mit einem weiten Ausblick zum Fluss und über das Altmühltal.
Gekonnt gezeigt und mit bester Information.

Herzlichen Gruß,
Bruno

GuenterHoe
08.09.2021

Wundeerschön, mit den Vögeln am Himmel.
VG Günter

gatierf
08.09.2021

Da sind sie wieder, die Vögel die um dein Burgmotiv kreisen und zum Gelingen des Bildes beitragen.
Eindrucksvoll gezeigt und mit viel Hintergrundinformationen!
LG peter