Beta Version

Insekten

KrysN Photographie
„Heidelibelle“



Eigentlich bin ich ja wegen der Libellen in die Heide gefahren, angetroffen habe ich so gut wie keine und die einzige, die ich gesehen und fotografieren konnte, hat sich im Dunklen auf einen abgebrochenen Ast gesetzt. Irgendwie wurde ich aber den Eindruck nicht los, dass sie mich "anlacht" und da musste sie mit ...
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 08.09.2021
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten170
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frank Wiemann
08.09.2021

Hallo Krystina,

Gratulation - Glück gehabt! Warum? So weit mir bekannt ist, verhält es sich mit den Libellen wie folgt: Die meisten Arten leben als ausgewachsenes und flugfähiges Insekt durchschnittlich sechs bis acht Wochen. Schlupfzeit ist meist der Juni, Hauptflugzeit ist so Juli bis Ende August, manchmal auch der September. Es gibt auch zwei Libellenarten die schlüpfen Ende Juli und überwintern als „fertiges“ Insekt, um sich dann im Frühling, wenn es wieder warm wird zu vermehren. Wenn man das Ei- und Larvenstadium zur Lebenszeit hinzurechnet, dann können da auch durchaus mal ein paar Jahre dabei herauskommen. Heidelibellen sind in der Regel zwischen Schlupfzeit im Juli und der dann folgenden Flugzeit bis Ende September in der Nähe stehender Gewässer anzutreffen.

Allzeit gut Licht!
Frank

brimula
09.09.2021

Das habt ihr doch gut gemacht...sie mit dem posieren...und Du mit einem tollen Makro...es ist schon so dass die Zeit der Insekten bald wieder vorbei ist...für dieses Jahr...

Gruss Brigitta

PeSaBi
09.09.2021

Unsere Heide ist so trocken, und mitten im Wald - da habe ich noch nie eine Libelle gesehen ... insofern gratuliere ich zum Fund ! ... die fast frontale Perspektive gefällt mir ... ihr Gesicht mit Auge - und damit ihr Lachen - ist bestens eingefangen ... und auch der vertrocknete Ast als Ansitz macht was her ... ich hätte sie auch "mitgenommen" :)
HG - Petra

arteins
09.09.2021

Klasse erwischt hast du dieses Prachtexemplar und den Fokus optimal platziert.
Auch wenn sie "Heidelibellen" heißen, halten sie sich meistens in der Nähe von Gewässern auf - wie z.B. an unserem Gartenteich. Allerdings sitzen sie dort leider kaum still.
LG Wolfhart

Piesl
09.09.2021

Ja Krystina,
das ist leider oft so. Fast tröstlich, dass dies nicht nur mir so geht. Spaziert man nur so in die Landschaft kommen die Motive. Geht man gezielt dort hin sind alle verschwunden als hätten sie ein Auge dafür, dass da jemand mit der Kamera auftaucht.

Glückwunsch zum Fund!

VG Peter

Big Joe
11.09.2021

Es könnte IHR Platz sein, an dem sie Futterreste versteckt.
Hab ich mal an einem Teich in meiner Nähe beobachtet,
wie die Libellen kleine Fliegen fingen & sie dann auf einem
abgebrochenen Schilfstengel anheftetet, um dann weiter zu
jagen. Hier in Deinem Bild, sind sogar Harze an der Bruchstelle
vorhanden,..dort haftet dann die Beute noch besser & verwest
durch die ätherischen Öle nicht so schnell !!
Wundervoll die Heidelibelle so erwischt, & natürlich lacht sie
Dich an, Krystina... hätte ich auch gemacht ;-)..
Ist doch ne tolle Fotoausbeute für Deinen Heidetrip..!

Dir ein weiterhin schönes Wochenende & genieße die
augenblickliche Natur weiterhin :-)

Liebe Grüße, Joe

Dieter F.Grins
20.09.2021

Hallo Krystina,
besser geht nicht!!! Die Farbharmonie und der Bildaufbau vor diesem HG, einfach super. **** ( )
BG Dieter