Beta Version

Andere

Helmut Beutel
„Wilsede Totengrund - Nebel zieht durchs Tal“


Kategorie: Landschaft
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 09.09.2021
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten132
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
Blende: f/8
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/2 sec
ISO: 200
Keywords: wilsede, lüneburger
heide, totengrund,
sonnenaufgang, nebel


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

KrysN Photographie
09.09.2021

Wie die anderen auch finde ich dies als eine sehr stimmungsvolle Aufnahme. Mir gefällt hier besonders, die noch Pastelltöne des Himmels und das Leuchten der Heide ... und natürlich, wie der Nebel zieht. Toll. VG Krystina

Gisela Hoffmann
10.09.2021

Leider hat diese wunderschöne Landschaft einen hässlichen Namen! Hat da mal eine Schlacht stattgefunden? Es sieht so friedlich aus, lieber Helmut und Du hast eine schöne Stimmung eingefangen. L G von Gisela

Helmut Beutel
10.09.2021

Warum heißt der Totengrund eigentlich Totengrund?

Hier scheiden sich die Geister, wobei "Geister" bereits das Stichwort für die erste Theorie ist ...

Die Leichenzug-Theorie

Getreu den alten Sitten wurden früher die Toten in einem Leichenzug durch das Tal des Totengrundes "kutschiert". Die eigentlichen Straßen sollten für diesen Transport nicht genutzt werden und so musste ein größerer Umweg über den Totengrund genommen werden. Die Geister von damals sollen sich noch heute im Totengrund aufhalten.

Die Toteisblock-Theorie

Der eigenartige Kessel des Totengrundes mit uralten Wacholderhainen gehört zur flachwelligen Moränenlandschaft. Durch stetiges Abtauen eines riesigen, mit Sand überlagerten Toteisblockes, der noch lange nach dem Rückgang der Gletschermassen existierte, scheint dieses sogenannte Trockental entstanden zu sein. Aus dem Abschmelzen des Toteisblockes blieb dann der Totengrund übrig.

Die Meteoriten-Theorie

Der Totengrund ist durch einen heftigen Meteoritenaufprall entstanden, der alles Leben in diesem Gebiet auf einen (Ein)schlag auslöschte. Zurück blieb nur der "Totengrund".

Die Toter-Grund-Theorie

Da im Totengrund, wie im übrigen Heidegebiet übrigens auch, nur wenige Nährstoffe im Boden enthalten waren und auch keine Quelle und kein Bach vorhanden war, konnte im Bereich des Totengrundes weder Vieh- noch Feldwirtschaft betrieben werden. Der Totengrund wurde früher von den Heidebauern auch „Toter Grund“ genannt. Die einzigen Pflanzen waren Wachholder und Heide. Davon konnten die Menschen aber nicht (über)leben.

Quelle: https://www.lueneburger-heide.de/natur/sehenswuerdigkeit/1074/totengrund...