Beta Version

Insekten

Gerhard
„Admiral auf unserem Schmetterlingsflieder 2“


Jedes Jahr bekomme ich heftigen Besuch von Schmetterlings-Admiralen.
Menschen-Admirale lassen sich nicht bei mir blicken ;-) .
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 14.09.2021
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten90
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015
Blende: f/8
Brennweite: 600 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
14.09.2021

Kopfauf gefällt mir der Admiral noch besser als beim vorherigen Foto, obwohl die dunkle Dolde im Hintergrund ist. Schön, wie sich der Schmetterling an der Blüte labt. L G von Gisela

Gerhard
14.09.2021

Hallo Gisela,

es ist schwierig !!! Die nachfolgende Ausführung soll keineswegs Kritik an Deinem Kommentar sein, sondern nur meine Problemchen im Moment der Aufnahme klarlegen:
In meinem Garten schwirren dutzende Admirale um den Schmetterlingsflieder herum. Mit meinem Tele-Zoom (Neuanschaffung) versuche ich möglichst schnell zu arbeiten. Schmetterlinge sind unruhige Zeitgenossen - kaum hast du sie fokusiert, schon sind sie auf einer anderen Blüte. ALSO - nächsten Schmetterling ins Visier nehmen - leider beginnt genau hier das gleiche Schauspiel wieder.
Ich habe also KEINERLEI Zeit, eine perfekte Bildkomposition hinzulegen, sondern nehme das, was sich mir im Moment bietet. Langes Ausrichten der Kamera und Belichtungszeiteinstellungen - unsinnig - der Schmetterling ist dann sonst wo. So entstehen meist meine Aufnahmen von Insekten ! Man muß HÖLLISCH schnell sein ! Und eine einzige Blüte ins Visier zu nehmen und dann 90 Minuten warten bis sich tatsächlich ein Gaukler drauf niederlässt - dazu ist mir meine Zeit zu schade und zu wertvoll !
(Zudem ist der Hintergrund ja relativ unscharf und lenkt nicht vom Hauptmotiv ab).
So ist meine Arbeitsweise !
Und es ist auch KEINERLEI Kritik an deinem Kommentar !!
Ich wollte nur klarlegen, wie meine Foto´s entstehen.

Danke, dass Du mal wieder bei mir "reingeschaut" hast.
Gruß
Gerhard