Beta Version

Berge

PeSaBi
„Endlich ... “


habe ich es auch mal auf den höchsten Berg des Schwarzwaldes geschafft ! 
Die Aussicht vom Feldberg auf den Feldsee ... erschreckend die vielen "Baumleichen" die deutlich zu erkennen sind ... 
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Berge
Hochgeladen: 22.09.2021
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten149
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/9
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Feldberg, Feldsee,
Aussicht, Berge,
Schwarzwald


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
22.09.2021

Wunderschön wie er da so eingebettet liegt...war ewig nicht dort oben...dabei ist da so ein herrlicher Blick...aber die toten Bäume sind wirklich traurig anzusehen...
gut hast Du es hinauf geschafft...

Gruss Brigitta

strauch
22.09.2021

Das sieht ja großartig aus
Der Aufstieg hat sich gelohnt
HG Ludwig

KrysN Photographie
22.09.2021

Eine herrliche Landschaft über die du hier den fotografischen Überblick hast. Die Staffelung mit den Pflanzen im Vordergrund, dann den Bäumen und dem See gefällt mir sehr gut ... ja, traurig und bedenklich, dass der Borkenkäfer überall sein Unwesen treibt. VG Krystina

Gisela Hoffmann
22.09.2021

Danke, liebe Petra, dass Du uns diese Kletterei ersparst und uns den Blick vom Feldberg zeigst! Ich übersehe die abgestorbenen Bäume - war das die Trockenheit oder der Borkenkäfer? Glaub' es, es werden neue Bäume wachsen. Herzliche Grüsse und weiterhin gut Licht wünscht Dir Gisela

Sara
22.09.2021

Die Wanderung hat Dich mit einem großartigen Blick und einem super Foto belohnt, liebe Petra. Besonders gefallen mir die verschiedenen Grüntöne.

Liebe Grüße
Sara

Piesl
22.09.2021

Angeberin! Das weiß doch jedes Kind, dass da eine gemütliche Sesselbahn hoch führt. ;) ;) ;)

An die Baumleichen wird man sich künftig gewöhnen müssen. Die frühere großflächige Fehlbepflanzung Fichte in den letzten Jahrhunderten wird durch den Klimawandel beschleunigt verschwinden. Die nächste Generation Wald wird wohl wieder wesentlich näher am natürlichen Bewuchs orientiert sein und als Mischwald auch die Steilhänge des Schwarzwaldes mit ihrem Wurzelgeflecht besser verfestigen.

--- irgend etwas war noch --- Ach ja, Petra: ein grandioses Panorama mit hervorragender Aussicht. Der Trip hat sich gelohnt!

Danke fürs Zeigen!
Peter

Kalmbachg
22.09.2021

Bei tollem Wetter Ei sehr schöner Blick auf den Feldsee
Viele Grüße Gottfried

arteins
23.09.2021

Ich glaube, dass ich als 10-Jähriger an gleicher Stelle gestanden und auf den See da unten geschaut habe.
Was die abgestorbenen Bäume betrifft, stellt sich dieses Baumsterben im Harz noch viel schlimmer dar. Die Trockenheit der letzten Jahre waren für die Brockenkäfer die beste Voraussetzung, die Fichten zu befallen und zu vernichten.
Allerdings verjüngt sich der Wald wieder von selbst. Beispiele im Harz zeigen es. Man muss die Natur nur sich selber überlassen und nicht wieder diese Monokulturen pflanzen.
LG Wolfhart

EsKa67
24.09.2021

Baumleichen hin oder her - toller Fernblick und der knappblaue See wirkt fast quadratisch in die Landschaft gesetzt. Gefällt mir gut, Petra. LG, Sabine