Beta Version

Astrofotografie

hansafoto WF
„Fernmeldeturm Siegen-Süd, Eisernhardt“


Aufnahmedaten:
22.09.2021 -  21:29 bis ca.  22:19
Kamera  Lumix G 91
 
F /  2,8
~ 200  x  15 sek  =  50 min,  LC Modus
( Erddrehung     ~ 12,50 ° )
ISO   800
9 mm  ( Kb  18 mm )
Bel.  manuell
Wb automatisch
 
Nach langer Zeit nochmal auf (Stern-) Spurensuche.
Dunkel war es, doch der Mond schien hell, wenn auch nicht mehr ganz voll (abnehmend / 96,4 %), dass erklärt die Wahl von relativ kurzer Belichtungszeit und kleiner ISO-Zahl, s.o.
 
Lieber hätte ich Polaris auf der Turmspitze gesehen, oder etwas tiefer, sodass die Plattform im Zentrum gelegen hätte, aber das Terrain gab leider keinen besseren Standort her. Vor mir dichtes Gestrüpp, hinter mir eine steile Böschung, dann eine kleine Straße von der ich nicht wusste wie viel Verkehr da nächtens ist und anschließend Wald. Die Blätter der Bäume ragen auch schon beim gewählten Standpunkt über Kopf ins Bild.
So ist das schon mal in den einsamen Gegenden des Siegerlandes  wo die Wölfe den Mond anheulen.
 
P1184954-1-4.jpg
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Astrofotografie
Hochgeladen: 25.09.2021
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten244
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: DC-G91
Objektiv: OLYMPUS M.7-14mm F2.8
Blende: f/2.8
Brennweite: 9 mm
Belichtung:
ISO: 800
Keywords: Siegen, Siegerland, NRW,
Nordrhein-Westfalen,
Eisernhardt, Turm,
Funkturm, Sterne,
Sternspuren, startrails,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
26.09.2021

Das Foto ist Dir dennoch gut gelungen, lieber Peter! Herzliche Grüsse von Gisela

stefan-strick
02.10.2021

Hallo Peter,
tolles Bild. Startrails möchte ich auch noch mal versuchen. Ein paar Sternenfotos habe ich schon versucht.
Geht´s Dir gut?
LG Stefan