Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Dickerchen ... “


gut getarnt in "Herbstfarben" ... 
auch dieses Dickerchen habe ich am letzten September-Wochenende entdeckt ... zunächst war ich unsicher ob da jemand so halb in einem Samenstand stecken geblieben und verstorben ist ... aber anscheinend handelt es sich um deren Lieblingsspeise, nämlich Lichtnelken-Samenstände ... und es handelt sich um die Raupe der Lichtnelkeneule - die sich übrigens nicht bei ihrer "Freßorgie" stören ließ :) 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 06.10.2021
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten148
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/2.8
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 250
Keywords: Raupe, Lichtnelkeneule,
Lichtnelke, Samenstand,
Futter


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
06.10.2021

Das ist ja absolut genial dieses Bild...was Du immer alles entdeckst...einfach herrlich das Dickerchen am schmausen...
wieder was gelernt dank deiner Info...

Gruss Brigitta

Sara
06.10.2021

Petra, Du hast wieder eine interessante Entdeckung gemacht! Und Deine Info ist sehr lehrreich.

Grüße
von Sara

Piesl
06.10.2021

Ich kann Brigitta und Sara nur zustimmen.
Auch fototechnisch perfekt in Szene gesetzt.

Man hört nebenbei gesagt, wenn man die Lupe nutzt, ganz deutlich das wohlige Schmatzen von ihr.
Erinnert mich irgendwie an einen gallischen Comic Helden, der als kleines Kind in einen Topf Zaubertrank gefallen sein soll.

Halte weiterhin so genial die Augen auf!
Gruß Peter

PeSaBi
06.10.2021

@all: danke für Eure lobenden Worte und die Begeisterung :)

@Peter: danke auch Dir für Dein Lob und den humorigen Aspekt ... selten so gelacht :))) ... der Gedanke an Obelix liegt gar nicht so fern ... schade daß ich da nicht alleine und früher drauf kam - der Titel wäre dann anders ausgefallen ;))) ...
HG - Petra

Dieter F.Grins
06.10.2021

Hier muss man schon genau hinschauen, es könnte so auch Teil der Pflanze sein. Der ruhige HG unterstreicht diese ausgezeichnete Aufnahme bestens.
BG Dieter

KrysN Photographie
06.10.2021

Du hast die Raupe Nimmersatt beim Futtern bestens erwischt. Faszinierend finde ich es wieder, wie "Dickerchen" bestens an an ihrer Nahrungsquelle getarnt ist. So leicht ist sie nicht zu entdecken. Du hast wieder hervorragende Arbeit geleistet. VG Krystina

Christine 777
06.10.2021

Ein klasse Bild mit viel Witz noch dazu.....sowas mag ich.....
Ob die Raupe wohl satt geworden ist??? Oder war der "Krug" leer?
Ein Bild, in das man sehr viel hineininterpretieren kann.
Macht Spaß.....
LG Christine

EsKa67
06.10.2021

Dein Auge für Krabbler finde ich immer wieder beeindruckend, Petra. Die pummelige Raupe ist farblich von ihrem Abendessen kaum zu unterscheiden und du hast sie trotzdem entdeckt. Schönes Bild mit den zarten Hintergrundtönen. LG, Sabine

Kalmbachg
06.10.2021

Sehr gut gesehen, ein Motiv, das leicht übersehen wird in perfekter Gestaltung
Viele Grüße Gottfried

arteins
07.10.2021

Unglaublich, wie dein Blick knapp oberhalb des Erdbodens die Welt abscannt und so etwas findet. Bewundernswert auch deine Kenntnisse über die Insektenwelt. (Na klar, ich habe die Raupe der Lichtnelkeneule natürlich auch gleich erkannt - grins)
Technisch und gestalterisch wie immer absolut topp.
LG Wolfhart