Beta Version

Unterwegs

Wufgaeng
„Frau trägt einen Gebogang“


Überall auf Bali begegnet man Frauen, die minarettähnliche Gegenstände mit einer Vielzahl von Früchten und verschiedenen Snacks auf einem einfüßigen Holzgestell dem Kopf platziert tragen. Auf Bali genannt den Gebogan oder Pajegan. 

Gebogan ist eine Reihe von Früchten und Snacks, die ordentlich über einem einfüßigen Holzplatz namens Dulang angeordnet sind. Gebogans Form ist turmaufwärts, nach oben hin immer schmaler (Taper) und so arrangiert, indem ein hohes ästhetisches Element hinzugefügt wird, ein Kunstwerk. Gebogan ist eine der Kulturen, die im Wesentlichen aus der Hindhu-Religion stammt, die bei einer Festlichkeit als Opfergabe verwendet wird. Es gilt immer der Grundsatz: „Was uns Spaß macht, das widmen wir Gott“
Die Bedeutung des Wortes Gebogan auf balinesisch bedeutet „Summe“. Dieses Gesteck, genannt die Summe, besteht aus verschiedenen Farben und verschiedenen Früchten und Snacks, die aus der Erde stammen. Die Philosophie von Gebogan als Opfergabe zeigt sich auch an seiner aufragenden Form wie Berge, je weiter nach oben, desto schmaler (Verjüngung), und darüber platziert auch Canang Sari (Blume) als Symbol unserer Dankbarkeit gegenüber Gott als dem universellen Schöpfer. Gebogan wird normalerweise von balinesischen Müttern und Mädchen hergestellt.

 
Kategorie: Menschen
Rubrik: Unterwegs
Hochgeladen: 07.10.2021
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten257
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 17.0-55.0 mm f/2.8
Blende: f/5
Brennweite: 20 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 200
Keywords: Asia, Asien, Indonesien,
Bali, Ubud, Gebogan,
Opfergabe, Frau,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
08.10.2021

Hallo Wolfgang,
wieder ein ganz besonderer Tiefgang in die Zauberwelt von Bali. Die Hintergrundinformationen zeugen von deiner starken Verbundenheit mit den Menschen.
Meine Hochachtung.
BG Dieter

Wufgaeng
08.10.2021

Danke, lieber Dieter, bei vielen meiner Fotos helfen mir balinesische Freunde bei der Erklärung, sodass diese aus direkter Quelle stammen. Bei der Herstellung von derartigen Opfergestecken war ich bei einem Mepeed Fest einmal anwesend und habe dies bei FF mit meinen Fotos dokumentiert. Gruß Wolfgang

AxelZwiener
30.11.2021

Bei diesem Foto haben sich gleich zwei Fragen gestellt:
wie schafft man es Obst so zu stapeln dass es nicht gleich wieder umfällt
und wie schafft, hier Frau, es diesen Obstturm über längere Wegstrecken zu transportieren?
Die Leisten schön festgehalten!
Grüße
Axel

Wufgaeng
30.11.2021

Hallo, lieber Axel, lieben Dank für Dein Interesse. Bei den Gebogan-Gestecken werden die Obstteile in ein vorher gefertigtes Gestell aus Bambusstreben hinter den Äpfeln und Oragen gesteckt. Das Ganze ist ein Bambusgestell, das die Frau auf dem Kopf trägt und bis einen Kilometer, oder auch mehr, als Opfergabe zum Tempel bringt. Es wiegt etwa 5 bis 7 Kilo, manche noch schwerer.
Bei dem Mepeed Festival war ich Febr. 2019 eingeladen und war bei der Herstellung der Gebogan Gestecke selbst beteiligt.
Viele Fotos habe ich hier bei ff gepostet.
https://www.fotoforum.de/community/foto/430542-gek-suzan-beim-verlassen-...