Beta Version

Blue Monday

Lothar Mantel
„KI kommt...“


...bleiben wir wachsam!
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Blue Monday
Hochgeladen: 18.10.2021
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten136
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/7.1
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 250
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Klaus Reich
18.10.2021

KI hat doch spätestens beim "inhaltsbasierten Verschieben" begonnen - obwohl ich mich ansonsten noch streube, Programme wie Luminar einzusetzen. Andererseits: ein Bild von der Milchstraße über den Halden des hell erleuchteten Ruhrgebietes hätte schon was, oder?
Gruß Klaus

Dieter F.Grins
18.10.2021

... aufhalten kann man es sicher nicht mehr.
Wachsam sein ist kein schlechter Vorschlag.
BG Dieter

Holzinger Bruno
18.10.2021

Hallo Lothar.......wenn es zu guten Ergebnissen verhilft...
... dann kann doch jeder schöne Bilder machen......
Oh jaaaah...........

BG Bruno:-)

Lothar Mantel
19.10.2021

Vielen Dank für Eure Kommentare!
Ich dachte dabei gar nicht an Bildbearbeitung. Sondern beispielsweise an diverse Überwachungstechniken à la China, die vielleicht auch uns bald zu Marionetten machen könnten.

LG Lothar

Werner Schabner
24.10.2021

Hallo Lothar, Deine Gedanken habe ich auch. Wir nutzen alle mehr oder weniger stark digitale Techniken. Aber leider hat das alles eben auch seine Schattenseiten, die wir dabei nicht einfach vergessen sollten. Mittlerweile wird mir all der digitale Kram, mit dem wir uns ständig in der Praxis konfrontiert sehen, viel zu viel. Jedes Jahr kommen mehrmals, dreimal, viermal, digitale Neuerungen, die uns zwangsweise aufgedrückt werden. Ich komme mittlerweile kaum noch mit, und zusätzliche von mir als absolut überflüssig empfundene Kosten entstehen dabei auch noch ständig. Und die Arbeit damit entlastet nicht, sondern ist eine zusätzliche Arbeitsbelastung für mich und alle Mitarbeiterinnen, und das nicht nur zur Einführung, sondern gerade auch während des Routinebetriebs. Vieles kommt einfach zusätzlich dazu.
Und je schlauer diese Technik wird, desto mehr werden wir kontrolliert und überwacht. Keiner weiß ja, wo welche Daten und Infos über ihn gesammelt sind. Da darf man nicht darüber nachdenken...
VG Werner

Cor.Lin
30.10.2021

Tja, keine glücklich machende Aussicht - deshalb lebe ich, leben wir so analog wie es nur möglich ist. Für mich ist es definitiv keine Steigerung der Lebensqualität, permanent einen kleinen leuchtenden Kasten durch die Gegend zu tragen, auf dem mein ganzes Leben, alle wichtigen und unwichtigen Daten gespeichert sind und ich dieses Gerät nicht nur gegen Oldschool-Diebe, sondern auch gegen virtuelle Kraken schützen müsste...
Und nein - ich will nicht in einem Restaurant "ganz einfach mit APP" bestellen - sondern ich möchte von einem Menschen begrüßt werden und der mir die Tagesempfehlungen auf einer Schiefertafel präsentiert...
LG
Corinna

Werner Schabner
31.10.2021

So, und zwar genau so wie Corinna denke ich auch!
VG Werner

Angelika Windloff
03.11.2021

Eine interessante Diskussion hast Du hier mit Deinem überaus passenden Bild angestoßen - ja, die Überwachungstechniken sind gruselig und gehen inzwischen weit über die bildlichen hinaus. Mit einem kleinen Zusatz kann man schon heute in jedem Handy sehen, wer sich wo aufhält...für Eltern mit kleinen Kindern vielleicht, aber nur vielleicht gerade noch vertretbar - aber in den falschen Händen...außerdem, wie Werner schon geschrieben hat, sind die Systeme zu einem enormen Zeitfresser und Geldfresser geworden, der die Arbeit nicht einfacher macht, sondern immer mehr Aufgaben in immer weniger Hände legt,
lG, Angelika