Beta Version

Marodes und Ruinen

hgm2000
„Arkade von Kongresshalle in Nürnberg“


Auf den ersten Blick erinnert es sofort an ein anderes weltberühmtes Gebäude: Das Kolosseum in Rom. Die Ähnlichkeit ist nicht zufällig, wie des Öfteren orientiert sich hier die Architektur der Nazi-Zeit an der des alten Roms. Mit dem Unterschied, dass die Kongresshalle das Kolosseum in allem übertreffen wollte. Das unfertige Gebäude befindet sich auf dem Reichparteitagsgelände in der fränkischen Stadt Nürnberg, die auch als eine der Nazi Hochburgen galt und in der jedes Jahr die nationalen Reichsparteitage der Nazis stattfanden.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Marodes und Ruinen
Hochgeladen: 18.10.2021
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten139
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende: f/5.6
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
18.10.2021

Was mir an dieser Aufnahme gefällt, ist die Farbe, die Du beibehalten hast. So ein Bild ruft oft nach Schwarzweiss, aber hier finde ich die Naturfarbe der Steinmauern gut angebracht, wobei ich das Wort der Farbe meide weil sie die Farbe der Erbauer war. L G von Gisela

Gisela Hoffmann
18.10.2021

Was mir an dieser Aufnahme gefällt, ist die Farbe, die Du beibehalten hast. So ein Bild ruft oft nach Schwarzweiss, aber hier finde ich die Naturfarbe der Steinmauern gut angebracht, wobei ich das Wort der Farbe meide weil sie die Farbe der Erbauer war. L G von Gisela

GuenterHoe
18.10.2021

Diese interessante Arkade hast du perfekt präsentiert Helmut.
Gruß Günter

PeSaBi
18.10.2021

sehr gut hast Du den Arkadengang mit Licht und Schatten eingefangen ... die verschiedenen Farben der Steine hast Du sehr gut herausgearbeitet ... insgesamt sieht das Bild stimmig und gut aus ... nur die Erbauer und deren Motivation lassen Raum für Kritik ...
HG - Petra

Werner Klein
18.10.2021

Sehr schön in Szene gesetzt.
Der gewählte Bildausschnitt, Farbgebung und Schärfe gefallen mir gut.
Die von der Sonne angestrahlten Flächen werden nach hinten immer kleiner und führen so den Blick durchs Bild.
Ich habe lange überlegt ob es evtl. Sinn machen würde die dominante helle Wand links durch Beschnitt zu reduzieren.
Bin mir aber nicht sicher ob das den Gesamteindruck zerstören würde. Andere Meinungen hierzu ?
Gruß Werner

Sara
18.10.2021

Licht und Schatten dieser Arkade hast Du gekonnt präsentiert. Eine interessante Aufnahme.

LG
Sara

KrysN Photographie
18.10.2021

Der Arkadengang gefällt mir, zeigt er doch die schönen unterschiedlichen Farben der Steine. ... Ich nehme mal den Gedanken von Werner auf. Schneiden könnte man, da käme unten das alte Laub gleich mit weg ... muss man aber nicht, da sich das Licht in den weiteren Bögen wiederholt ... Mir gefällt es vom Schnitt auch so wie es ist ... Einzig beim Schmutz würde ich versuchen, diesen etwas wegzustempeln. VG Krystina

gatierf
18.10.2021

Rom war mein erster Gedanke und die Anlehnung an einen römischen Stil beschreibst du schließlich im Titel. Nichtsdestotrotz entstand es im dritten Reich und zeigt aber auch den dafür typischen Größenwahn. Dein Motiv beeindruckt durch seine Gestaltung und dem seitlichen Einfall vom Sonnenlicht, die Beschreibung dazu schließt Bildungslücken!
LG peter

Klaus Reich
18.10.2021

Solche Arkaden eignen sich hervorragend um Lichteinfall und Schattenwirkung darzustellen. Deine schonungslose Aufnahme zeigt aber auch, dass in die Erhaltung des Gebäudes wenig oder gar nicht investiert wurde. In einigen Bereichen soll die Kongresshalle ja marode und baufällig sein.
Gruß Klaus

Eine gekonnte Präsentation von Licht und Schatten mit einer bemerkenswerten Tiefe im Bild.

vG Heinrich

Eine gekonnte Präsentation von Licht und Schatten mit einer bemerkenswerten Tiefe im Bild.

vG Heinrich

Holzinger Bruno
19.10.2021

Hallo mein Freund,

der Weg führt zum Ziel.
Dein Ziel war es, so glaube ich, uns auch ein schönes Beispiel herrlicher Handwerkskunst der massiven Architektur in Licht und Schatten zu zeigen, sehr schön!

Herzlichst, Bruno