Beta Version

Strand und Meer

Markus Linnemann
„The frozen sunrise 2 [revisited]“


Das Bild hat bei seiner ersten Veröffentlichung auf der Website 100 ASA heftige Kritik geerntet. Es wurde beanstandet, dass die Felsen zu wenig Zeichnung aufweisen, der Vordergrund farblich unnatürlich wirkt und der Himmel hässlich ausgefallen ist. Daraufhin habe ich dieses Foto noch einmal grundlegend überarbeitet und präsentiere jetzt hiermit die finale Version. Der Vordergrund war übrigens tatsächlich so wie er abgebildet ist. Es wurden ND- und GND-Filter eingesetzt. Es wurde kein Photoshop verwendet.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Strand und Meer
Hochgeladen: 30.10.2021
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten237
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON Z 7
Objektiv: Zeiss Distagon T* 2.8/21mm ZF.2
Blende: f/16
Brennweite: 21 mm
Belichtung: 121 sec
ISO: 64
Keywords: Madeira, Atlantik,
Sonnenaufgang, Küste,
Felsen, Himmel, Portugal


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Christoph Thißen
01.11.2021

Ich finde, das Bild hätte mehr Beachtung finden sollen.
Die Steine, die ca 1/3 des Bildes hier ausmachen finde ich hier gelungen. Insgesamt finde ich das Bild stimmig.
Gruß
Christoph

Piesl
02.11.2021

Aha, ich bemerkt gerade dass ich einige Tage nicht mehr im Forum war bzw. nicht ganz aufmerksam. ;)

Hallo Markus,

leider sind die von dir erwähnten ersten Versionen (hierzu und Baltic Sea elegy) nicht mehr verfügbar, was leider einen Vergleich nicht mehr möglich macht. Von the Frozen Sunrise ist ja noch die sehr ähnliche erste Aufnahme in deinem Portfolio.
Dass bei 100ASA manchmal schon komische Kritiken auftauchen, kenne ich auch. Absolut original wird als unschön abgewunken, an den Reglern gedreht bekommt Lob und Anerkennung. Ob dabei Photoshop, Lightroom, DxO oder was auch immer eingesetzt wird ist ja so lang wie breit. Meist wird in den RAW Konvertern viel mehr geschraubt als es das Gros der Photoshop Anwender darin überhaupt beherrscht. Doch OffTopic; zurück zum Thema.

Sunrise2 revisited hat unbestreitbar eine komplett andere Anmutung als V1. Letztere wirkt kalt und surrealistisch. Hier wird der Durchbruch der Sonne belebend durch seine Wärme. Dreifarbigkeit des Himmels finde ich fast grenzwertig mit seinen Violettanschüben um die Sonne, aber noch nicht überreizt. Der Kies setzt gut dies Wärme bis nach unten fort. Den Felsen im Meer hast du hier jedoch wesentlich mehr Dramatik verliehen als in der Urversion. Diese Modulation hätte dir vermutlich die harte Kritik bei 100ASA erspart.

Insgesamt finde ich beide Ausarbeitungen sehr gelungen und jede in der ihr eigenen Aussage.

Gruß Peter

Helga Wittlinger
29.11.2021

Herrliche Aufnahme!
LG Helga