Beta Version

Andere

Guido Alfes
„Le Mort Homme“


Die Höhe Le Mort Homme (Toter Mann) auf den westlichen Maashöhen, 10km von Verdun entfernt, war ein extrem umkämpfter Höhenrücken im Ersten Weltkrieg. Hier steht eines der aussagekräftigsten Denkmale der gesamten Region. Geschaffen wurde es von  Jaceques Froment-Maurice und 1922 eingeweiht. Ils n´ont pas passé! / Sie sind nicht durchgekommen ist ein Satz der immer noch tief in der französchen Erinnerung und Seele beheimatet ist. Während der Erste Weltkrieg in Deutschland unter der Last des Zweiten Weltkriegs und vor allem des Holocaustes untergegangen ist, wird der Erste Weltkrieg in Frankreich immer noch als La Grand Guerre,  der großer Krieg, bezeichnet. Ein Gang über die Schlachtfelder macht sehr nachdenklich, denn die geschundene und zernarbte Landschaft ist dort überall präsent. Hier wurden ganze Dörfer ausgelöscht, der gewachsene Boden um mehr als 15 Meter umgegraben und Tote kamen mit der nächsten Granate wieder hoch geflogen...

In diesem Sinne Glück Auf und "Nie wieder Krieg".
Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 04.11.2021
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten286
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS R
Objektiv: RF15-35mm F2.8 L IS USM
Blende: f/11
Brennweite: 23 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 100
Keywords: Frankreich, Verdun,
Krieg, Erster Weltkrieg,
Argonnen, Maas,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
04.11.2021

Ein beeindrckendes Bauwerk perfkt präsentiert.
VG Günter

Guido Alfes
04.11.2021

Danke dir Günter :-)
Glück Auf, Guido