Beta Version

Astrofotografie

hansafoto WF
„Gillerturm“


Gillerturm, Hilchenbach –Lützel, Siegerland
Der Gillerturm (auch Gillerbergturm) steht am Rothaarsteig  auf einer Höhe von 654 m. Hinzu kommen noch 15 m, welche die Aussichtsplattform über dem Boden liegt.
Der Aussichtsturm wurde 1892 errichtet und 1992 unter Denkmalschutz gestellt. Die letzte aufwändige Renovierung wurde 2014 abgeschlossen.
Unter einem sternenklaren Nachthimmel im November erstrahlt er vom roten Licht meiner Stirnlampe. So konnte ich die 72 Stufen zur offenen Aussichtsplattform auch in der Dunkelheit problemlos angehen und wurde mit einer fantastischen Aussicht auf die nächtliche Landschaft belohnt.
 
Im Wimmelbild habe ich bisher entdeckt:
1 gaaanz kleine  Sternschnuppe
1 Sternschnuppe
2 Satellitenspuren
8 Flugzeugspuren
Millionen Sternspuren, lasse mich gerne berichtigen.
Weißt du, wie viel Sternlein stehen
An dem blauen Himmelszelt
Weißt du, wie viel Wolken gehen
Weit hinüber alle Welt
Gott der Herr hat sie gezählet
Dass ihm auch nicht eines fehlet
An der ganzen großen Zahl

Aufnahmedaten:
09.11.2021
Kamera Lumix G91
F / 2,8
Belichtungszeit etwa 84 x 25 sek. = 35 Min.
18:38 - 19:18 LC Modus
7 mm (= Kb 14 mm)

Erddrehung ca. 8,75°
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Astrofotografie
Hochgeladen: 12.11.2021
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten190
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: DC-G91
Objektiv: OLYMPUS M.7-14mm F2.8
Blende: f/2.8
Brennweite: 7 mm
Belichtung: 25 sec
ISO: 1600
Keywords: nacht, nachtaufnahme,
langzeitbelichtung,
nordrhein-westfalen,
siegerland, star trails,
sternspuren,
nächtliches,
rothaargebirge


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

stefan-strick
12.01.2022

Hallo Peter,
wieder ein tolles Foto!
Dir ein gutes neues Jahr und weiterhin schöne Motive!
Bis bald Stefan

Branco A
30.08.2022

Cool!