Beta Version

Pilze

Piesl
„wir halten zusammen“


Kategorie: Flora
Rubrik: Pilze
Hochgeladen: 20.11.2021
Kommentare: Favoriten16
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten271
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/3.5
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/25 sec
ISO: 400
Keywords: Pilz, Pilzgruppe, Wald,
Natur, Makro,
Fokusstcking,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
20.11.2021

Gut gelungen, die schönen Pilze in natürlich wirkender Beleuchtung vor dunklem Hintergrund, lieber Peter. Herzliche Grüsse von Gisela

Holzinger Bruno
20.11.2021

Hallo Peter,

heit schun gelacht...?:-) :-))
Meine Mutter ist über neunzig Jahre alt geworden.

Jetzt kummt erscht des beschte............

Als ich nach der Ernährung ihrer Jugendzeit gefragt hatte
sagte sie: Dass hab ich den Pilzen zu verdanken und
ich war sehr erstaunt....
Im nächsten Atemzug kam der Satz: Weißt du, ich habe nie welche gegessen!

Sehr schön stehen sie da ... ich schneid sie ab,
mit scharfem Messer nicht gleich unterm Schirmchen,
ab in die Pfanne ist bestimmt ne genießbare Art,
ja....und wenn sie giftig warn..... seh ich morgen von unten die Radieschen.

Eine Aufnahme vom Feinsten, sehr schön!!

Schäne Sunntach und beschte Grieß,
Bruno :-)))

ernst-uwe becker
21.11.2021

Moin Peter,
ein Makro vom Feinsten! Die "zusammengekuschelten" Pilze hast Du sehr gut vor dem dunklen Hintergrund präsentiert. Das I-Tüpfelchen sind die Tropfen.
HG Ernst-Uwe

Jochen Schmidt
21.11.2021

Moin Peter,
Sauber hingekriegt ! Eine 1A Qualität .
Vg Jochen

Pana53
21.11.2021

Moin Peter, sicherlich falle ich mal wieder mit einer kleinen negativen Kritik auf! Das Stacking hast Du sehr klar bis ins DEtail aufgenommen. Da ich ja auch ein Freund solcher Aufnahmen bin, empfinde ich es als störend wenn sich ein verschwommener Halm im unteren Vordergrund der Pilzstiele zieht. Es ist nicht immer einfach eine schöne saubere aufgeräumte Aufnahme hinzubekommen.
Aber sonst, super . . . auch die leichte Tropfenbildung. Vielleicht überlegst Du dir in Sachen Bildschnitt/Format mal etwas mehr Raum um das eigentliche Motiv zu lassen, so erschlägt es fast.
. . .
VG Frank

strauch
21.11.2021

Moin Peter,
ich schließe mich Ernst-Uwe an
VG Ludwig

Piesl
21.11.2021

Hallo an alle und vielen Dank für die Kommentare. Und - Kritik ist durchaus gerne gesehen und erwünscht!

Doch Ladies first, zuerst zu Brunos Oma.
Bedenkenlos nehme ich nur Pilze zu mir wenn sie mit "s" geschrieben werden und ob die harmlos sind, Null Ahnung. Die Omi ist da bestimmt gut gefahren nie zu experimentieren.

@Pana53:
Alles okay Frank. So glücklich bin ich mit dem Ästchen auch nicht. Evtl. mache ich mich da auch noch dran es zumindest direkt vor den Stielen verschwinden zu lassen. Vor Ort war das Problem, es war schon sehr spät und stockdunkel in der Ecke. In einer überwachsenen Tannenschonung standen sie auf einem kleinen Stumpf auf der hauchdünnen Moosschicht unter den dicht an dicht stehenden Bäumen. Alles sehr verletzlich, besonders ich. Ringsherum waren trockene Brombeertriebe mit bösen Stacheln.
Eigentlich war ich auf Vögel aus und wegen gar nix los waren ein paar Pilze die Frustlösung. Die einzige Lampe war das Handy, das ständig um fiel. Das Stativ in tiefster Stellung war kaum zu stellen ohne alles zu zerstören. Kabelfernauslöser in den Brombeeren vergraben - aua! Also herrliche Voraussetzungen. (:((
Ach ja, das Bild ist zu 98 % unbeschnitten. Wie gesagt, keine Ausweichmöglichkeit. Ich war wirklich so nah dran.

Viele Grüße Peter

PeSaBi
22.11.2021

Mit den Tropfen ein sehr schönes und gefälliges Pilzportrait ... und mit den Widrigkeiten der Natur, die Du beschreibst empfinde ich das Bild als sehr gut gelungen ...
HG - Petra

arteins
23.11.2021

Ein starkes Makro. Optimal freigestellt und ein Licht vom Feinsten. So etwas macht man nicht im Vorübergehen.
VG Wolfhart

Horizonte
23.11.2021

Hallo Peter, kurz und bündig: super! LG Horizonte

Piesl
25.11.2021

Kritik macht sich bezahlt!

Unten hatte sich Frank (Pana53) ja schon präventiv für seine, ich zitiere: "kleine negative Kritik" entschuldigt. Ich bin ja generell für die aufmerksamen Beobachtungen meiner Besucher dankbar. Allzu leicht wird man nach der Bearbeitung doch für eigene Ansichten blind. Also haben wir uns privat ausgetauscht und ein kleines Battle geliefert was seine Retuschevorschläge betraf. Bilder untereinander ausgetauscht und verglichen.
Ich konnte einige seiner Anregungen umsetzen und habe dann das neue Bild in einem weiteren Forum (100ASA) hochgeladen. Dort wird binnen 7 Tagen weltweit von der Community bewertet und je nach Zuspruch sind drei Kategorien als Galerie erreichbar, oder auch nicht. Was soll ich sagen, ich habe in der 1. Klasse Prime schon einige Veröffentlichungen nach mehreren Tagen
platziert.
Aber nicht im Ansatz in gerade einmal 11(elf!) Stunden!
https://100asa.com/prime
Das ist auch der Innovation und dem Einsatz von Frank zu verdanken.

In diesem Sinne
DANKE Frank
für die "kleine negative Kritik"!!!

Ihr seht, zusammen werden wir nur besser.

Viele Grüße Peter

Pana53
29.11.2021

Hi Peter, ein kleines Battle welches doch sehr positv ausfiel und so manchen Kommentar hier in den Schatten stellen sollte! . . .
Hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht!

VG Frank

GuenterHoe
29.11.2021

Ein sehr schönes Motiv in diesem Licht, klasse Foto.
Gruß Günter.

PvO
03.12.2021

" herrlich , ich liebe solche Bilder "
LG Peter

NaturfotoDu40
04.12.2021

Hallo Peter,
das Bild lebt vom warmen Licht und der durchgehenden Schärfe der Pilzgruppe. Stacking muss ich unbedingt auch einmal im Makrobereich ausprobieren.
VG Roland

Jaspi
29.12.2021

Ich finde dieses Bild ja ganz genial! Mir gefällt es sehr gut. Inkl. Wassertropfen an den Pilzen...
Liebe Grüsse
Jacqueline