Beta Version

Gedenkstätten

Stephan Brühl
„Die unzugängliche und namenlose Bibliothek“


Judenplatz, Wien
Kategorie: Architektur
Rubrik: Gedenkstätten
Hochgeladen: 23.11.2021
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten317
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Hasselblad X1D II 50C
Objektiv: XCD 4/21mm
Blende: f/6.3
Brennweite: 21 mm
Belichtung: 1/350 sec
ISO: 400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
23.11.2021

Das sieht wie Trauerkerzen aus. Ein nobles Foto (trotz der etwas lädierten Hausfassade) aufgenommen mit einem noblen Apparat. Mir gefällt es, dass Du die Tür aus der Mitte genommen hast. So entsteht Spannung in dem ruhigen Sujet. Beste Grüsse von Gisela

Stephan Brühl
23.11.2021

@Gisela: Nur zur Info, es handelt sich nicht um eine lädierte Hausfassade. Das ist das Shoah-Mahnmal auf dem Wiener Judenplatz. Es wurde von der britischen Künstlerin Rachel Whiteread entworfen und im Jahr 2000 enthüllt.
Es stellt eine nicht begehbare Bibliothek dar (sie wird im Englischen auch "nameless library" genannt), bei der die Bücher nach außen zeigen.
VG, Stephan

Gisela Hoffmann
24.11.2021

Danke, lieber Stephan, für die Erläuterung dieses Bauwerks und seinen Zweck als Mahnmal. Herzliche Grüsse von Gisela

Angelika Windloff
24.11.2021

Ein großartiges Foto von einem beeindruckenden Mahnmal - sehr passend finde ich hier den Gegensatz zwischen der schwarz-weiß Ausarbeitung, den matten Farben der Blumen und dem hartem Rot der Trauerkerzen. Den Schriftzug oben finde ich allerdings ablenkend,
lG, Angelika

Stephan Brühl
24.11.2021

@Angelika: d'accord. Ich war wirklich in der Zwickmühle mit meiner Signatur. Ich weiß, dass das keine große Sicherheit vor Missbrauch bietet, will aber doch nicht darauf verzichten. Ich habe versucht es hier so dezent wie möglich zu machen...