Beta Version

Wald

guenther919191
„REDWOOD WALD IN CALIFORNIEN“


das bild ist ein dia-scan und es ist ca. 45 jahre alt!

Der Riesenmammutbaum ist ein immergrüner Baum, der Wuchshöhen von bis zu 95 Meter und einen Stammumfang von über 34 Meter an der sehr weit ausladenden Basis erreichen kann. Bei den größten Exemplaren kann der Stammdurchmesser knapp über dem Boden gemessen über 10 Meter, in 1,30 m Höhe gemessen als Brusthöhendurchmesser über 8 Meter betragen. Der Baum bildet eine hohe, schmal kegelförmige Krone aus, wobei die Stämme in hohem Alter auf bis zu 50 Meter Länge astfrei sein können. Die Kronen der berühmten größten, bis über drei Jahrtausende alten Exemplare zeigen oft Spuren erlittener Sturm- und Blitzschäden.

 Junger Baum in einem Garten

Der Wuchs junger Bäume geht nur mäßig rasch in die Höhe, dafür nehmen der Stammumfang und der Durchmesser des Wurzelstocks außergewöhnlich schnell zu. In forstlichen Versuchsanbauten wurden jährliche Zuwächse von über 30 Festmeter je Hektar verzeichnet. Der Riesenmammutbaum wird mit bis zu 95 m nicht so hoch wie der Küstenmammutbaum, der bis zu 115 m hochwachsen kann. Dafür erreicht der Riesenmammutbaum größere Stammdurchmesser und wird dadurch deutlich massereicher. Der General Sherman Tree ist mit einem Stammvolumen von 1486,9 Kubikmetern (52.508 Kubikfuß),[2] nach früheren Angaben 1489 Kubikmeter,[3] der größte lebende Baum der Erde.

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Wald
Hochgeladen: 14.12.2021
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten177
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: redwood, californien,
usa.


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

joernmeier
15.12.2021

Moin,
an Deinen Diascans finde ich sehr schade, dass Du die Farben nicht korrigierst. Das wäre mit Photoshop, Lightroom u.a. Programmen sehr leicht. So haben Deine Scans wie hier einen Magenta- bzw. Rottostich und bei anderen einen kräftigen Blaustich. Mir würden die Scans in korrekten Farben sehr viel besser gefallen.
Viele Grüße
Jörn

guenther919191
16.12.2021

hallo joernmeier, danke für deinen beitrag!
meine dias habe ich bei einem fachlabor in deutschland digitalisieren lassen. ich habe daran nichts geändert. beim bild redwood ist die farbe in wirklichkeit in magenta. das ist halt doch rotholz mit rötlicher rinde wie der name REDWOOd SCHON SAGT! die farbe stimmt also.
bei den anderen bildern ist halt die blaue farbe auf das wasser und den himmel ausgerichtet. bei meinem bild PROTEA AUF DER INSEL MAUI siehst du die natürlichen farben der PROTEA du siehst auch hier die tatsächlichen farben. in den topen und subtropen sind die farben halt vier intensiver wie bei uns in europa.
liebe grüße aus wien vom
günther

joernmeier
16.12.2021

Bei Deiner Beschreibung der Farben gehe ich nicht mit. Bei diesem Bild ist der Weg, insbesondere der Schatten original sicher nicht magentafarben. Wenn Du das Grün der Bäume anschaust, so ist auch die Farbe nicht stimmig sondern eher zu kühl. Ich habe viele meiner Dias gescannt und die erschienen nach dem Scannen ziemlich so wie Deine Scans. Eine recht einfache Bearbeitung, oft reicht auch schon die Farbautomatik, bringt bessere Ergebnisse. Ich finde diese Farbstiche einfach schade. Gerade ein Fachlabor müsste es besser können, aber es ist natürlich möglich, dass man die Nachbearbeitung extra bestellen und bezahlen muss.
Ich denke es lohnt sich, da noch einmal Zeit zu investieren.
Viele Grüße
Jörn