Beta Version

Sakralbauten

hgm2000
„Kirche Maria Himmelfahrt in Hollfeld“


Die Hollfelder Stadtpfarrkirche »Mariä Himmelfahrt« wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Der heutige Bau wurde 1778–1781 nach Plänen des Bamberger Baumeisters Johann Josef Vogel errichtet, aber erst 1826 fand die feierliche Weihe statt. Die bemerkenswerte Innenausstattung der Pfarrkirche stammt größtenteils aus der säkularisierten Dominikanerkirche »St. Christoph« in Bamberg  – so erklären sich die zahlreichen Bezüge zu Heiligen und zur Geschichte des Dominikanerordens, die zu Hollfeld eigentlich nicht in Beziehung stehen. Der jetzige Hochaltar, ursprünglich ein Altar des Heiligen Valentin, erhielt erst hier passend zum Hollfelder Patrozinium eine Darstellung der Himmelfahrt Mariens im Nazarenerstil. Auch das Gnadenbild, eine Kopie der »Mutter vom guten Rat«, stammt ursprünglich aus Bamberg und wurde 1762 durch den Hofkammerrat Valentin Hofstetter für die Dominikanerkirche gestiftet.

In diesen Sinne wünsche ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 24.12.2021
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten148
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende: f/5.6
Brennweite: 19 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 1600
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

gatierf
24.12.2021

Eine sehr schön dekorierte Kirche im festlichen Weihnachtsgewand mit einer bewegenden Geschichte!
Auch dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

LG peter

PeSaBi
24.12.2021

Danke Dir Helmut ! ... die guten Wünsche zum frohen Weihnachtsfest und zum gesunden neuen Jahr gebe ich gerne zurück !
Eine wunderschön geschmückte Kirche und der "gelb-weiße Vorhang" bildet einen würdigen Rahmen für den Altar und Weihnachtsbaum ... sehr schön !
HG - Petra

Sara
24.12.2021

Sehr gerne schaue ich mir die so schön geschmückte Kirche an.

LG Sara

ernst-uwe becker
25.12.2021

Moin Helmut,
erneut ein eindrucksvolles Bild der Kirche im Festtagsschmuck. Danke für Deine ausführliche Erläuterung. Auch Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
HG Ernst-Uwe

Holzinger Bruno
25.12.2021

Hallo mein Freund,

ein schöner Blick nach vorne und
danke Dir für die netten Wünsche!

Wünsche ein frohes besinnliches Weihnachtsfest und für`s neue Jahr von Herzen,
Glück und Gesundheit.

Herzlichen Gruß,
Bruno

Halo Helmut,
das Foto hinterlässt einen starken Eindruck auf den Betrachter. Perfekt belichtet und ausgerichtet.

vG Heinrich

GuenterHoe
05.01.2022

Dir auch ein gutes Neues Jahtr Helmut.
VG Günter