Beta Version

Blaue Stunde in der Stadt

Guido Alfes
„Verdun sur Meuse“


Verdun, die heute 18000 Einwohner zählende Stadt an der Maas, steht wie kein anderer Ort für die Schrecken des Ersten Weltkriegs. Die Bedeutung Verduns  beruht auf der Tatsache, dass hier ausschließlich Deutsche und Franzosen im Jahre 1916 gegeneinander gekämpft haben und dass die Deutschen, trotz anfänglicher Geländegewinne, nie durchbrechen konnten und Verdun als Stadt nie eingenommen haben. Der Geist der aus dieser 300 Tage dauernden Schlacht erwuchs, ist heute noch tief in der französischen Bevölkerung verankert. Bereits 843 erlangte Verdun Bekanntheit, denn im gleichnamigen Vetrag von Verdun wurde hier das Frankenreich aufgeteilt, zu dem im Osten auch das heutige Deutschland gehörte. Wenn man so will, war die Schlacht von 1916 quasi ein Bruderkrieg...

Glück Auf,
Guido
Kategorie: Urban
Rubrik: Blaue Stunde in der Stadt
Hochgeladen: 31.12.2021
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten325
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS R
Objektiv: RF24-105mm F4 L IS USM
Blende: f/8
Brennweite: 47 mm
Belichtung: 5 sec
ISO: 100
Keywords: Frankreich, Verdun, Maas,
Erster_Weltkrieg, Krieg,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Hobbybilder
05.01.2022

Ein sehr schönes Bild. Windstill scheint es nicht gewesen zu sein, bei wehender Flagge und 5 Sekunden Belichtungszeit.