Beta Version

Leichtathletik

Arne Margenfeld
„6 Bahnen I“


Aus meiner Serie "Sportanlagen - eine graphisch-reduzierte Sichtweise"
Kategorie: Sport
Rubrik: Leichtathletik
Hochgeladen: 01.09.2014
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten7
Klicks: Favoriten1793
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: PENTAX K-30
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 87.5 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Doris und Michael
01.09.2014

Perspektive, Schärfeverlauf und farbkontraste sind absolut top!!!
Gefällt mir ausgezeichnet
Gruß Michael

Ekkehard Below
01.09.2014

Welch ein Auge - tolle Bildidee - diese Perspektive trägt wesentlich zur Bildwirkung bei, natürlich auch die gekonnte Ausarbeitung bis in die Details @
LG Ekkehard

Olaf Ohlhafer
01.09.2014

Eine sehr interessante Perspektive. Das Foto gefällt mir.
Ich hätte der 6 evtl. ein wenig mehr Raum gegönnt. Sieht in meinen Augen ein wenig "gedrängt" oder abgeschnitten aus.
Hast du mal versucht das Bild in s/w zu konvertieren? Könnte auch interessant aussehen.

Muss ich ja schon aus den Dir bekannten Gründen für sehr gelungen halten.

LG Burghard

Arne Margenfeld
02.09.2014

Hallo in die Runde!
Danke für die Rückmeldungen und das konstruktive Auseinandersetzen mit meinem Bild. Was den Raum unten betrifft, geht es mir ähnlich. Um es nicht anbasteln zu müssen, was ich ja immer noch nicht behersche, müßte ich wohl mit einem Stativ fotografieren, da meine Hand trotz beruflicher Vorbelastung zwar ruhig ist, aber so ruhig auch wieder nicht um alle Linien exakt auszurichten. Aber die Idee werde ich mir zu Herzen nehmen und schauen, ob ich es anders hinbekomme. Vielen Dank nochmal! LG Arne

Dirk Rosin
02.09.2014

gefaellt mir bislang auch am besten aus deiner serie Arne,
lg dirk

Barbara Weller
02.09.2014

Das gefällt mir von Nr. 6 bis Nr. 1. Gut gemacht.
LG Barbara

Peter Wahlich
03.09.2014

Stark! Gefällt mir hinsichtlich Perspektive und Schärfeverlauf ausgesprochen gut. Fm das Highlight deiner Serie. lg peter

Rüdiger Starke
03.09.2014

Ein echtes highlight der Serie , besonders gut - die ansteigende Helligkeit mit abnehmender Schärfe !!
LG, Rüdiger

Heike Haack †
07.09.2014

Eine ungewöhnliche Perspektive, die mir sehr gefällt. Der Clou ist der obere Abschluss, der das Bild noch mal einen Tick spannender macht.
VG Heike

hmdoelz
10.09.2014

Hallo Arne,

bei meinem Sportplatzbesuch am 18.8.2013 habe ich ein nahezu identisches Bild gemacht. Ich habe mich damals jedoch für eine höhere Schärfentiefe entschieden. Dein Bild profitiert natürlich davon, dass die Unregelmäßigkeiten beim Abschluss mit den Drainageöffnungen (Pflanzenwuchs/Bruch) bei Dir durch das Verschwommene nicht als so störend empfunden werden.

Aber durchgehende Schärfe mit entsprechender Retuschierarbeit an der Trennung Rasen/Tartan gefällt mir persönlich besser. Das Motiv hast Du ansprechend in Szene gesetzt. Ein Stück grüner Rasen am oberen Bildrand würde sich als Alternativmotiv auch gut machen.

Was mir auffällt: Die Ziffern 1-6 sind unterschiedlich groß. Wenn man eine gedankliche Linie am rechten (oberen) Abschluss) der Ziffern zieht, dann hat man den Eindruck, dass zumindest die 3 irgendwie aus der Reihe fällt. Ich dachte bisher, die Größen seien genormt oder dass die Ziffern zumindet alle gleich groß sind. Und an einer Verzeichnung des Objektivs kann es doch auch nicht liegen, oder? Wäre irgendwie eigenartig ?

Dein zweites Bild (das mit dem tollen Schwarz/Weiß-Kontrast ist jedoch von erheblich höherer Qualität (hinsichtlcih Bldkomposition und Bearbeitung). Kannst stolz darauf sein!

Vielleicht schreibe ich heute morgen noch etwas dazu.

So, jetzt lese ich hier mal die anderen Kommentare zum Bild.

Gruß Martin

hmdoelz
10.09.2014

Nach einigen Überlegungen bin ich zu folgendem Schluss gekommen. Mit Blende 5,6 wäre ein solcher Schärfeverlauf nicht zu erzielen gewesen. Da wäre alles scharf. Also hat der liebe Arne sich hingesetzt und die einzelnen (hinteren) Bahnen mit dem Blur-Filter weichgezeichnet. Der Unterschied von Bahn 4 und Bahn 5 ist schon deutlich erkennbar, er erfolgt etwas abrupt. Das würde auch die unterschiedliche Größe der Ziffern erklären.

Vielleicht irre ich mich ja auch (wenn der Fokus auf Bahn 6 liegt, könnte der Schärfeverlauf doch vielleicht hinkommen, aber dann bleibt der Grund für die Größenunterschiede der Zahlen weiterhin unklar), aber Du wirst uns dazu sicher etwas sagen.

LG Martin

Gelöschter Benutzer
10.09.2014

Ja, ich kann jetzt auch sagen, dass dieses Bild mein Lieblingsbild aus der Serie ist. Den Abschluss oben finde ich auch sehr gut passend und verstärkt die Wirkung des Bildes.
LG Frank

Arne Margenfeld
11.09.2014

Also: Erstmal vielen Dank, vorallem an Martin, für die intensive Auseinandersetzung mit meinem Bild. Zur Größe der 3: kann ich mir nicht erklären, da ich jetzt keine Entzerrung oder so durchgeführt habe. Da das Stadion nicht so weit von meiner Arbeitsstelle entfernt ist, kann ich da nochmal schauen.
Zur Tiefenschärfe: Keine Weichzeichnung etc., der Schärfepunkt lag nur auf der 6, da ich relativ weit weg stand, ging das mit der selektiven Schärfe ganz gut, wie Martin es schon als evtl. Option angenommen hatte, so ist es auch gewesen.
Eine Rasenkante oben hatte ich auch erst im Sinne (bzw. ich habe sogar eine Version damit, meine ich in RAW...),
war aber für mich zu viel Tüdelüt oben, da der Fokus auf die Zahlen und Linien gelegt sein sollte.
Danke und schöne Grüße
Arne

hmdoelz
11.09.2014

Danke Arne für die Antwort.

Dass Du weiter weg standest von der Bahn als ich bei meinem Foto, habe ich erst später gemerkt (Brennweite fast 90). Ich stand bei meinem Foto mit den Füßen direkt neben der Bahn 6. Daher kommt bei Dir auch dieser Schärfeverlauf zustande.

Wenn Du noch mal dort hingehst, sieh Dir doch die 3 auf der Bahn 3 mal genauer an. Ich habe so etwas noch nie im Leben gesehen. Und ich tummle mich seit mehr als einem halben Jahrhundert in Stadien herum.

Möglicherweise hat da die Firma, die mit den Markierungsarbeiten beauftragt war, unterschiedliche Schablonen benutzt. Wenn ich der Auftraggeber gewesen wäre, hätte ich die Leistung niemals abgenommen, sondern Nacharbeit verlangt.

LG Martin