Beta Version

Astrofotografie

Rüdiger Starke
„Orionregion mit Barnards Loop, Flammennebel, Pferdekopfnebel und Orion-Nebel“


Ich wünsch allen hier ein gesundes und erfolreiches 2022 !!

Hab gestern Nacht mal wieder in den Himmel geschaut und 211 brauchbare Bilder geschossen . Das Ergebnis hat mich selber überrascht ;-)


Kategorie: Landschaft
Rubrik: Astrofotografie
Hochgeladen: 07.01.2022
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten329
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Sony A 6000a
Objektiv: Sigma 105 2.8 macro
Blende: 2,8
Brennweite: 157 mm äquival. Kleinbild
Belichtung: 105 min (211 x 30 sec)
ISO: 800
Keywords: frs.,Astro, Barnards
Loop, Flammennebel,
Pferdekopfnebel ,
Orion-Nebel


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

strauch
08.01.2022

Hallo Rüdiger,

eine erstklassige Astroaufnahme ist Dir da gelungen, Hut ab
Was mich ein wenig überrascht ist die doch recht kurze Brennweite
Kannst Du etwas zum Making of sagen?
VG Ludwig

Rüdiger Starke
08.01.2022

Hallo Ludwig,
danke für Dein anhaltendes Interesse an meinen Amateur-Astroaufnahmen :-)
Zu meinem Macing of :
Ich arbeite mit Nachführung ,hier die leichte " iOptron Skyguider pro " -Das restliche Equipment steht ja in den Daten hier unterm Bild ;-) Die Kamera ist astromodifiziert, dadurch besonders empfindlich für H-Alpha was die roten Wasserstoffgase besser sichtbar macht. Ich verwende hier keinen Filter, die Lichtverschmutzung ist bei uns auf dem Lande noch gerade so erträglich wenn man nicht unbedingt über dem Horizont fotografieren will und der Mond sich zurückhalten kann. Zur Brennweite, bei diesem Himmelsausschnitt ist ein 105-er eigentlich noch zu lang ,deshalb ist auch nur der halbe Loop zu sehen . Mit mehr Brennweite gibt es weniger Objekte zu sehen , dafür aber halt detailreicher. Ich fotografiere
in der Regel zwischen 150 und 700 mm äquivalent Kleinbild, darüber wird es mit meiner bescheidenen Ausrüstung zu problematisch...man will ja den Spaß nicht verlieren !
VG,Rüdiger

strauch
08.01.2022

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Aufnahmen
VG Ludwig

Barbara Weller
10.01.2022

Die Technik hört sich sehr kompliziert an. Dafür ist die Aufnahme umso schöner.
LG, Barbara

Rüdiger Starke
27.01.2022

Danke Barbara ,
ja es braucht vor allem Geduld und Zeit , macht mir aber sehr viel Spaß .
LG,Rüdiger