Beta Version

Asien

Dieter F.Grins
„Basarstraße von Gilgit“


Gilgit (Urdu گلگت) ist eine Stadt am Fluss Gilgit, einem Nebenfluss des Indus, im pakistanischen Teil des Karakorum. Sie gehörte einst zu Kaschmir und ist die einzige Stadt mit größerem Einfluss im Norden Pakistans. Die Einwohnerzahl beträgt 10.414 (Stand 1. Januar 2007).

Die Stadt liegt am Karakorum Highway, einer wichtigen Handelsroute zwischen Pakistan und China, wodurch auch Gilgit an Bedeutung gewinnt.

Gilgit besitzt einen kleinen Flughafen, der nur bei Tag und gutem Wetter angeflogen werden kann. Außerdem ist es die Vermittlungsstation für die Telefonleitungen in das nordöstlich gelegene Hunzatal.

Gilgit ist die Hauptstadt der Region Gilgit-Baltistan, die bis 2009 als Nordgebiete (Northern Areas) bezeichnet wurde.
(Wickipedia)

Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 16.01.2022
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten64
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Tiff File
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Pakistan 1992 DIAscan


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
16.01.2022

Die Leitungen erscheinen abenteuerlich ... ob das mit der Verbindung in den Norden gut funktioniert .... ein interessantes Zeitdokument !
HG - Petra

ernst-uwe becker
16.01.2022

Moin Dieter,
Du mußt ja gesegnet gewesen sein mit dem Wetter. Der blaue Himmel mit den Wolken überstrahlt den Charme des Basars.
HG Ernst-Uwe

brimula
17.01.2022

Ein bescheidener Basar wenn man sie von anderen Orten kennt...aber auch eine andere Welt...die faszinieren kann...

Gruss Brigitta

GuenterHoe
17.01.2022

Ein interessantes Streetfoto.
VG Günter

KrysN Photographie
17.01.2022

Eine scheinbar typische Szenerie, ganz nah am realen Leben. VG Krystina

Lothar Mantel
17.01.2022

Meine Aufmerksamkeit erregt der Kleine an dem Baumstumpf. Die Exotik des Ortes in jener Zeit kommt gut rüber.

BG Lothar