Beta Version

Andere

PeSaBi
„Dubbeglas ...“


Das "Dubbeglas" ist ein Glas für Wein oder Weinschorle, das überwiegend in der Pfalz verwendet wird ... 
der Name leitet sich von den runden Vertiefungen ab, die in die Außenseite des sich nach oben verbreiternden Glases eingearbeitet sind ... Dubbe bedeutet im Pfälzischen Dialekt Tupfen ...
der Überlieferung nach wurde das Dubbeglas von Metzgern aus Bad Dürkheim erfunden, da bei Schlachtfesten die zuvor üblichen glatten Stangengläser zu leicht aus der fettigen oder feuchten Hand rutschten ...

Hier am Ortseingang von Hambach (Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße) wurde dem Dubbeglas ein Denkmal gesetzt ... passenderweise mit "Woiknorze" (Rebstöcken, Weinstöcken) ... im Hintergrund das Hambacher Schloß, zu dem ich spontan hochgefahren bin, und von dem aus mein gestriges BM-Bild entstanden ist ... 
06.01.22
Kategorie: Architektur
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 18.01.2022
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten196
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/10
Brennweite: 28 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords: Dubbeglas, Denkmal,
Woiknorze, Rebstöcke,
Hambacher Schloß,
Hambach, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
18.01.2022

Moin Petra,
Du bringst einem ja den Dialekt und die Gebräuche Plastisch bei. Ich finde Die Aufteilung Deines Fotos mit dem Schloß im Hintergrund sehr gut. Du hast aber auch Glück mit dem Wetter gehabt.
HG Ernst-Uwe

PeSaBi
18.01.2022

@Ernst-Uwe: danke für Deinen freundlichen Kommentar ...
aufteilen konnte ich das Bild fast gar nicht anders - irgendwas ist immer im Weg ... in der näheren Umgebung stehen Mülleimer (als Ergänzung einer Sitzgarnitur), etliche Straßenschilder und auch Gebäude und natürlich die vielbefahrene Straße ...
mit dem Wetter hatte ich tatsächlich Glück ... es war einer von 2 schönen Tagen ... seither ist es auch hier sehr wechselhaft - typisches Aprilwetter ;)
HG - Petra

brimula
18.01.2022

Das sieht ja cool aus...es gibt doch immer wieder gewiefte Leute sie sich zu helfen wissen...sehen sich auch in kleine super aus...dieses hier ist ein echter Blickfang...

Gruss Brigitta

KrysN Photographie
18.01.2022

Dennoch hast Du den optimalen Ausschnitt und Gestaltung hinbekommen. Der strahlend blaue Himmel ist ein passender Kontrast, fehlt nur noch der Inhalt im Glas und ein Hahn dran oder ist der vielleicht auf der Rückseite ;-))) ... VG Krystina

Dieter F.Grins
18.01.2022

Mein lieber Schwan, da haben die Metzger in der Pfalz aber mächtige "Pranken" und viel sau.... könne se auch (muss nicht echt pfälzisch sein)
BG Dieter

Piesl
18.01.2022

Sauber recherchiert Petra!
Schade, dass der Holziger Bruno momentan nicht mehr aktiv ist. Das wäre SEIN Thema gewesen und sicher hätte er dein Bild mit einem schönen Pfälzer Gedicht gewürdigt.

VG Peter

EsKa67
21.01.2022

Pfälzisch für Nordlichter ;-) Sehr schön, Petra. Sieht ein bisschen verrückt aus, das Ding und verrückte Sachen mag ich. LG, Sabine