Beta Version

Asien

Dieter F.Grins
„Bewässerung im Hunzatal“


Im Hunzatal wird auf Terrassenfeldern Ackerbau betrieben. Bewässert werden diese über Kanalsysteme durch das Gletscherwasser der umliegenden Berge. Kultiviert werden Weizen und verschiedene Gemüsepflanzen. Die Kartoffel wird seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts angebaut; später wurde Mais eingeführt, der mancherorts die anderen Getreidekulturen verdrängte. Das Hunzatal ist für seine Obstbäume, insbesondere die Aprikose, bekannt.  (wikipedia)
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 25.01.2022
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten184
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Pakistan 1992


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
25.01.2022

Moin Dieter,
wenn einer eine Reise tut.... Du hast nicht nur gute Eindrücke, sondern auch entsprechende Fotos mitgebracht. Durch die Digitalisierung haben sie einen unverwechselbaren Farbton.
HG Ernst-Uwe

PeSaBi
25.01.2022

Solche Kanal- und Bewässerungssysteme gab es bei uns auch noch bis weit ins 21. Jhd. ... schade, daß solches Wissen mittlerweile verloren geht ... und schön, daß es immer noch anderswo weitergegeben wird und Menschen ernährt ... sehr eindrückliche Fotos, die Du mitgebracht hast ...
HG - Petra

GuenterHoe
25.01.2022

Eine gelungene Collage.
VG Günter

KrysN Photographie
25.01.2022

Das linke Foto hat etwas von einem längst vergangenen ländlichen Charme; vermeintlich bei uns im Westen als Idylle interpretiert. ... Das Bewässerungssystem ist bewährt und schön anzuschauen, wie das Wasser munter durch den Kanal springt. VG Krystina

Lothar Mantel
25.01.2022

Das Bildpaar ergänzt sich gut und visualisiert sehr treffend die geschilderte Situation. Die Kinder sind mit ihren Eseln voll bei der Sache. Heutzutage hoffentlich öfters in der Schule, statt bei der Feldarbeit.

BG Lothar