Beta Version

Asien

Dieter F.Grins
„Baltit (Bildmitte)“


Das Fort Baltit oder Fort Balti ist ein altes Fort im Hunza-Tal in der nordpakistanischen Region Gilgit-Baltistan (Kaschmir).

Die Festung, die an der höchsten Stelle der Stadt Karimabad steht, sicherte einst das Überleben des Feudalregimes in Hunza. Die Fundamente des Forts werden auf ein Alter von 700 Jahren geschätzt, wobei der Rest der Anlage durch viele Umbauten im Laufe der Jahrhunderte wesentlich jünger ist.

Für Interessierte hier mehr zur Geschichte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hunzukuc

Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 26.01.2022
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten208
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: Tiff File
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Pakistan 1992


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
26.01.2022

Das Fort kommt recht unscheinbar hervor. Es trennt die Landschaft in deinem Ausschnitt in zwei Bereiche. Den grünen und bewohnbaren Teil des Tals und die majestätische Felsregion bis zum ewigen Eis. Eine atemberaubend schöne Gegend - von dir perfekt inszeniert.

BG Lothar

PeSaBi
26.01.2022

Die Landschaft ist wieder grandios ... die Gegensätze beherrschen das Bild ... und das Fort scheint die Gegend in fruchtbar und karg zu teilen ... mir scheint das war der perfekte Standort ...
HG - Petra

ernst-uwe becker
26.01.2022

Moin Dieter,
wieder ein Bild wo man merhfach hinschauen muß um alle Einzelheiten zu Erkennen. Die Augen wanderen von den Einzelhäusern über die "unscheinbare" Mauer des Forts hin zu den majestätischen Bergen.
HG Ernst-Uwe

Klaus Reich
27.01.2022

Das "unscheinbare" Fort fällt tatsächlich vor dem mächtigen Bergmassiv und dem begrünten Vordergrund kaum auf - obwohl es ja wohl jahrhundertelang als "Zollstation" für Wohlstand sorgte.
Was ich noch aus Deinen per Link mitgelieferten Informationen noch gelernt habe: Karim Aga Khan wirkt offensichtlich auch als Wohltäter für die Region, in dem er Förderprojekte (mit-)finanziert.

NaturfotoDu40
29.01.2022

Hallo Dieter,
wieder eindrucksvolle Hochgebirgsaufnahmen aus der Kaschmir-Region.
Wünsche Dir einen guten Jahresverlauf 2022.
LG Roland

Wufgaeng
31.01.2022

Eine Erinnerung wird in mir wach, als ich 1971 das Hunzaland bereiste. Die Bilder aus Pakistan genieße ich, Gruß Wolfgang